Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Joe Schoenenberger

Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Beitragvon Joe Schoenenberger » Mi 14.12.2016 11:34

Hallo zusammen,

bei uns ist eine massive Diskussion entbrannt was die Benennung von Brandschutzhelfern / Evakuierungshelfern angeht.

Gibt es hierzu gesetzliche Unterlagen wo genau beschrieben ist, was ein muss ist und was ein kann ist? Wieviel Prozentual einzusetzen sind usw.

Über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Joe

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Beitragvon Wiemann » Mi 14.12.2016 15:09

Hallo,

die DGUV Information 205-023 Brandschutzhelfer macht Vorgaben zur prozentualen Anzahl von zu bestellenden Brandschutzhelfern. Diese ist im Netz frei einsichtbar.
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

Joe Schoenenberger

Re: Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Beitragvon Joe Schoenenberger » Mi 14.12.2016 16:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Joe

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Beitragvon clammer » Mi 14.12.2016 18:27

Sowie ASR A2.2 Maßnahmen gegen Brände

Gruß
C. Lammer

Joe Schoenenberger

Re: Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Beitragvon Joe Schoenenberger » Do 15.12.2016 11:25

Bisher bin ich nur fündig was die Brandschutzhelfer angeht, über Evakuierungshelfer finde ich überhaupt nichts, gibts da keine klare Regelung?

Bei uns ist hier eine hitzige Debatte entbrannt über die Anzahl wo wir stellen müssten.

Im Einen Lagerbereich haben wir 60 MA im 3 Schichtbetrieb auf vier Hallen verteilt.
Tag täglich kommen etwa 200 externe Personen in die Hallen.

Meine Rechnung hierzu war wie folgt:
Pro Halle und Schicht 2 Mann (da Vertreterregelung durch Urlaub, Krank etc.) sind 10 Mann pro Schicht das ganze mal 3, dann komm ich auf 30 Personen.

Aufhängen tun sie mich aber nun an der 5% Regel ohne Berücksichtigung der Schichten, Gefährdungen usw.
Zudem rechnet man mir vor, dass Ersthelfer, Räumungshelfer, SiBe's usw. ja auch noch hinzu kommen. Dann hätte man ja mehr Helfer als Arbeiter ....

Habt ihr mit solchen Fällen Erfahrung?

LG Joe

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzhelfer / Evakuierungshelfer

Beitragvon Wiemann » Fr 16.12.2016 12:13

Hallo,

da ist die VDI 4062 "Evakuierung" maßgeblich. In dieser wird jedoch nur ausgesagt, dass ein Evakuierungskonzept sinnvoll ist und die Anzahl der Evakuierungshelfer an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen sind.
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de