Altbatteriesammlung im Gebäude

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Bäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10.12.2014 15:17

Altbatteriesammlung im Gebäude

Beitragvon Bäuerchen » Di 11.10.2016 10:09

Hallo,
wir haben ein Problem im Rathaus. Hier steht direkt im Hauptfluchtweg (dieser wird nicht eingeengt) seit längerem eine Sammelbox für Altbatterien und Altakkus, Knopfzellen usw.
Der Arbeitssicherheitsausschuss hat getagt und befunden, diesen Container an einem anderen Ort aufzustellen, da dieser nicht in Fluchtwegen stehen darf. (Selbstentzündung/Explosionsgefahr)

Jetzt wurden Stimmen laut, die den Container nicht abschaffen möchten. Da es ja bürgerfreundlich wäre, wenn Bürger beim Behördengang ihre Batterien hier entsorgen können.
Leider haben wir immer wieder auslaufende Batterien in der Sammlung. Außerdem wird oft durcheinander eingeworfen, d.h. eine genaue Trennung nach Art der Batterie ist nicht wirklich gegeben.

Anbei ein Bild des Containers, damit ihr wisst von was ich spreche.
IMG_3414.JPG
IMG_3414.JPG (47.53 KiB) 9596 mal betrachtet

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie wir mit dem Container am besten verfahren und ob so ein "wildes" Sammeln überhaupt zulässig ist.

Vielen Dank.

Andrea

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Altbatteriesammlung im Gebäude

Beitragvon gummikuhbs » Mo 24.10.2016 11:45

Ich versuche das bei uns auch gerade abzuschaffen. War mal eine Idee des Umweltschutzbeauftragten. Für uns gibt es keine Verpflichtung diese Sachen zu sammeln.
Entsprechend der Empfehlungen der AGBF (AGBF 2014-5_Empfehlungen zur Risikoeinschätzung von Brandlasten in Rettungswegen), sind in Rettungswegen "Abfalleimer (Wertstofftrennung)" nicht zugelassen. Da würde ich die Batterien drunter fassen.
Wenn eine "Aufstellverpflichtung" besteht, dann nicht in Rettungswegen. Bestenfalls in gesonderten Räumen, wie bei Kopierern.
Das Dokument kannst du einsehen unter "www.agbf.de" im Menü "Arbeitskreise" und dort bei "Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz"
Horst