Deckendekoration

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Bayern56

Deckendekoration

Beitragvon Bayern56 » Do 20.03.2014 18:34

Hallo miteinander,
ich bin Brandschutzbeauftragter in einem Bezirkskrankenhaus mit Heimbereich. Eine Mitarbeiterin im Heimbereich möchte nun ein Rankengitter über den Betten der bettlägrigen Patienten anbringen um dort je nach Jahreszeit eine Deko anzubringen.
Meine Frage, gibt es Vorschriften die dies untersagen?

Dass eine eventuelle Deko oder das Gitter nicht brennbar sein darf ist mir bewusst.
Gruß
Bayern 56

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Deckendekoration

Beitragvon clammer » Fr 21.03.2014 9:04

"Ihre" Brandschutzordnung ?!
(Muss den alles der Staat regeln?)

Gruß
C. Lammer

P.S. Was sagt denn Ihre Hygiene zu dem Ansinnen?

FritzWalter

Re: Deckendekoration

Beitragvon FritzWalter » Fr 21.03.2014 12:11

Hallo,

im Patientenzimmer darf/kann die Einrichtung/Deko doch brennbar sein.

Ich würde in der Brandschutzordnung Vorgaben/Einschränkungen zu Zündquellen machen. Verbot von Kerzen/Teelichtern. Lichterketten usw. nur durch den Einkauf beschafft (entsprechende Qualität und Kennzeichnung beachten) und nach vorheriger Prüfung durch die Haustechnik anbringen. Eventuell Zeitschaltuhr damit die Dinger nicht dauerhaft brennen. Regelmäßige Sichtprüfung, ob Kabel oder Birnchen defekt sind (Zuständigkeiten festlegen).

Im Flurbereich oder offenen Gemeinschaftbereichen sieht dies natürlich anders aus. Hängt aber auch von Ihrer brandschutztechnischen Abtrennung (Wände, Türen, Feststellanlagen, Freilaufschließer usw.) ab.

Gruß

Heinrich_bal

Re: Deckendekoration

Beitragvon Heinrich_bal » Sa 13.06.2015 15:18

Spreche doch mit der leitung des hauses..

Martiin

Re: Deckendekoration

Beitragvon Martiin » Do 11.08.2016 10:28

Ich hätte wahrscheinlich größere Bedenken wegen der Hygiene als wegen der Brandschutzmaßnahmen
Welcher Größenordnung soll dieses Gitter denn entsprechen?

Nelson

Re: Deckendekoration

Beitragvon Nelson » Fr 16.09.2016 11:39

Naja haben die Patienten auch Möbel in ihren Zimmern, die nicht entbrennbar sind? :-P

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu bestimmte Vorschriften gibt.

Feuerwehrhans

Re: Deckendekoration

Beitragvon Feuerwehrhans » Mi 28.09.2016 14:36

Also ich denke, Vorschrift hin oder her, es muss auch menschlich gedacht werden. Ein nettes Ambiente ist ja auch wichtig, aber Kerzen oder leicht flammbare Gegenstände gehören da einfach nicht rein!

Nelson

Re: Deckendekoration

Beitragvon Nelson » Do 20.10.2016 11:31

Feuerwehrhans hat geschrieben:Also ich denke, Vorschrift hin oder her, es muss auch menschlich gedacht werden. Ein nettes Ambiente ist ja auch wichtig, aber Kerzen oder leicht flammbare Gegenstände gehören da einfach nicht rein!

Da stimme ich dir vollkommen zu

Heinrich_bal

Re: Deckendekoration

Beitragvon Heinrich_bal » Di 06.12.2016 20:31

Ja aber was war denn am Ende ?