Parken zwischen Industriehallen ?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Flemming T.
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.08.2014 17:09
Wohnort: Hamburg

Parken zwischen Industriehallen ?

Beitragvon Flemming T. » Fr 22.04.2016 11:47

Auf unserem Firmengelände stehen 4 Hallen (a´ 20*100m/ Höhe ca. 6m / EG u. OG) nebeneinander. Zwischen den Hallen ist jeweils ein Durchfahrtsbereich mit einer Breite von 6m. Die Hallen haben eine Gesamtumfahrung und von den drei Durchfahrten werden zwei immer freigehalten. Die Mitarbeiter einer vermieteten Halle (eine der mittleren Hallen) parken ihre Privatfahrzeuge immer in der dritten Durchfahrt, was unsere Geschäftsleitung jetzt bezüglich des Brandschutzes stört. Sie bat mich festzustellen, ob dort geparkt werden darf. Ich hatte das Parken zwischen den Hallen vor einigen Jahren schon einmal erfolglos bei unserer Geschäftsleitung bemängelt.

Fluchtwege spielen in diesem Bereich keine Rolle, auch eine möglich Rettung mit Steckleitern ins OG wäre nur der 3. Rettungsweg. Zu bemerken ist noch ein Gang über eine Brücke zwischen der betroffen und der Nachbarhalle, der die Durchfahrtshöhe auf 3,7m beschränkt (wird deshalb vermutlich auch nicht als Feuerwehrzufahrt beschildert).

Das ist erst einmal die Lage, ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Mein Problem ist nun, dass es anscheinend keine Unterlagen über die etwa 50 Jahre alten Bauten gibt und es deshalb über diesen Weg nicht so schnell zu klären ist. Eine Anfrage bei der örtlichen Feuerwehr zwecks Besichtigung und Beurteilung der baulichen Gegebenheiten wurde von ihr selbst auf Nachfrage nicht beantwortet. Ich hänge nun etwas zwischen den Seilen, da uns das gesamte Firmengelände gehört und wir auch die Vermieter sind. Man möchte aber anscheinend dem Mieter das Parken zwischen den Hallen nicht einfach verbieten, sondern es gern mit dem Brandschutz begründen. Auf der anderen Seite habe ich zur Zeit auch noch nichts belastbares in der Bauordnung gefunden.

Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben und mich auf den richtigen Weg bringen ?
Gruss Volkmar

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Beitragvon clammer » Mo 25.04.2016 8:21

Guten Tag,

eine allgemeine gültige Aussage zum Parken werden Sie wahrscheinlich nicht finden.

Da es sich um Nachkriegsbauten handelt, müsste die zuständige Baubehörde noch Unterlagen haben, die Sie einsehen können.

Ein Park/Halteverbot käme zum Beispiel dann in Betracht, wenn es sich um "virtuelle Brandwände" (Abstand statt Brandwand) oder um Flächen für dien Feuerwehr ("Feuerwehrumfahrt") handelt.
In beiden Fällen müsste aber eine entsprechende Beschilderung vorhanden sein.

Code: Alles auswählen

 Man möchte aber anscheinend dem Mieter das Parken zwischen den Hallen nicht einfach verbieten, sondern es gern mit dem Brandschutz begründen.
=> Ein leider bekanntes Phänomen, da sollten Sie sich nicht vor den Karren spannen lassen, sonst wird "der Brandschutz" irgendwann unglaubwürdig.

Gruß
C. Lammer

Flemming T.
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.08.2014 17:09
Wohnort: Hamburg

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Beitragvon Flemming T. » Mo 25.04.2016 11:40

Hallo Herr Lammer,

Vielen Dank für Ihren Anstoß. Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber manchmal hat man (habe ich) auch Tomaten auf den Augen.

Beide Hallen haben Fenster auf beiden Etagen zur Durchfahrt und damit ist der Begriff Brandschutzwand gar nicht zu benutzen. Eigentlich hätte ich mir tatsächlich nur noch einmal die Zeilen durchlesen müssen, die ich bezüglich des Parkens zwischen den Hallen schon von einigen Jahren geschrieben habe. Damals hatte ich darauf hingewiesen, dass ein Feuer von einem dort geparkten Fahrzeug über die Fenster in die Halle(n) laufen könnte. Weiterhin würde die Möglichkeit bestehen, dass bei einem Hallenbrand ein Fahrzeug als "Medium" das Feuer in die nächste Halle übertragen könnte. Aus diesen Gründen müsste eigentlich ein Parkverbot gerechtfertigt sein, es handelt sich quasi um einen Sicherheitsabstand der Gebäude und da bedarf es meiner Ansicht auch keinen Besuch der Feuerwehr mehr. Oder wie meinen Sie ?
Gruss Volkmar

Heinrich_bal

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Beitragvon Heinrich_bal » Di 26.07.2016 22:35

Parkst du denn nun dort ?

Flemming T.
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.08.2014 17:09
Wohnort: Hamburg

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Beitragvon Flemming T. » Mi 27.07.2016 18:15

Nein, bloß nicht. Ich parke als Brandschutzbeauftragter so, dass ich in einem Notfall sofort weg bin ... :pst:

Scherz beiseite, vor wenigen Wochen konnte ich den Kreiswehrführer für einen Besuch gewinnen. Wir haben uns die Örtlichkeiten angesehen und er ist der Meinung, dass zwischen den Hallen schon geparkt werden kann. Dies auch, weil ansonsten nicht besonders viele Parkplätze zur Verfügung stehen würden. Die letzte Bemerkung stach mich irgendwie wie eine Nadel ins Fleisch. Ich bin zwar immer noch anderer Meinung, aber die Hausverwaltung hat es gern zur Kenntnis genommen.

Als BSB habe ich keine Befugnisse in dieser Richtung und so ist es für mich nur wichtig, dass es von mir erkannt und gemeldet wurde. Wie heißt es doch so schön "Melden macht frei".
Gruss Volkmar

Sebbi75

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Beitragvon Sebbi75 » Mi 14.09.2016 12:27

Hallo,
bitte versuche nochmal die örtliche Feuerwehr zu kontaktieren. Dies ist ihre Aufgabe und ihre Pflicht dieses Problem zu beseitigen. Ansonsten würd ich mal die beteiligten Personen des Platzes kontaktieren und für eine gemeinsame Lösung sorgen.

LG