Feuer - was ist danach????

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Wickel

Feuer - was ist danach????

Beitragvon Wickel » Di 15.07.2003 1:00

Hallo zusammen,

zum Thema Brandschutz gibt es viele Berichte; immer wieder wird auf den immensen, wirtschaftlichen Schaden hingewiesen, der nach einem Brand entsteht ( Produktionsausfall / Kundenabwanderung / Mitarbeiterentlassung ). Deshalb versuchen wir ja alles, um solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dafür gibt es den BSB. Aber trotzdem: immer wieder kommt es zu verheerenden Bränden. Was nun? Es ist mit Sicherheit Chaos angesagt. Es müssen mit Sicherheit tausend Dinge auf einmal erledigt werden, um so schnell wie möglich weiterarbeiten zu können. Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht? Sollte der BSB jetzt schon einen 'Katastrophenabwehrplan' erstellen? Gibt es Checklisten für genau diesen Fall? Ist der BSB überhaupt der richtige Mann?

Fragen über Fragen........

mit freundlichen Grüßen
B.Wickel

Hegenberg

RE: Feuer - was ist danach????

Beitragvon Hegenberg » Di 15.07.2003 1:00

Eine klare Aussage dazu kann es wohl nur unter Berücksichtigung vieler Faktoren wie z.B. Betriebsgröße, Organisationsstruktur und Einbindung des BSB in die Abläufe geben.

Meiner Meinung nach bin ich im Falle des ... wohl gefordert und habe mir vorher darüber Gedanken zu machen was zu tun ist bzw. wäre. Hierüber gab es Gespräche mit der Geschäftsleitung mit dem Ergebniss das ich einen groben Plan wie z.B. Zuständigkeiten verteilt werden in der Schublade habe.

In der Hoffnung das dieser nie Anwendung findet,

m.f.G.
Martin Hegenberg

Gast

RE: Feuer - was ist danach????

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Hallo

.. also dieses Thema ist sehr umfangreich. Das Problem sehe ich eigentlich darin das von vielen Firmen in ihren Kreisen ein BSB auserkorren wird , danach ernant der teilweise nicht aus diesem Gebiet kommt und nun beraten soll. Wo soll den die Erfahrung herkommen. Soltest du damit Probleme haben sind die Vorschläge meines Vorreiters sehr gut ,ansonsten versuche es doch mal unter brandschutzhaase.de

Mfg AH

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

RE: Feuer - was ist danach????

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Zusammen,

ja was soll man dazu sagen... Der BSB ist meines Erachtens schon der/die richtige Gesprächspartner, wenn es um die Fragen Brandverhütung im VB geht. Kommt es zum Brandschaden agieren die Jungs des Abwehrenden BS. Liegt dann das Ergebnis des Brandes vor, tritt der BSB wieder in Aktion. Denn wie heißt es so schön... "nach einem Brand ist vor einem Brand (den es zu verhindern gilt!) ;-) ". Nehmen wir zum Beispiel den Fall der Brandstiftung:

Auf unserer heutigen Fachtagung, die im übrigen viel Spaß gemacht hat und auch sehr erfolgreich gewesen ist!!!(Danke an ALLE die dabei waren), war genau dieses ein Thema. Z. B. der Wiederholungstäter: Wie schütze ich mich gegen diesen? Genau..., in dem Analysen erstellt werden... (Brandursache usw., ich möchte hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, weil die Themen der Fachtagung in Kürze im Mitgliederbereich nachzulesen sind), ...mit einem möglichen Ergebnis, dass eine Wiederholungstat vermieden werden kann!

Wer mach das(?), richtig der BSB. Heißt ein Konzept für den Fall "danach" ist zwingend erforderlich! Was ist zu tun wenn es gebrannt hat, bspw. wie schnell erreiche ich Sanierungsfirmen, schnelle Abwicklung mit dem Versicherer, wie erreiche ich eine möglichst kurze Betriebsunterbrechung usw., usw.. Natürlich ist die Verzahnung zum Management o. ä. zwingend.

Richtig ist auch, der frisch ausgebildete BSB (14-tägiger Lehrgang, gem. Rili 12/09-01) kann dies in aller Regel nicht bewirken. Somit ist erneut deutlich, dass die Richtlinie allein ein netter Anfang ist aber noch lange kein Ende und schon gar nicht das Endergebnis. Richtig ist auch der vbbd e. V. arbeitet daran, um hier Bewegung und Vortschritte zu erziehlen. Nicht in diesem Beitrag, sondern in Kürze könnt ihr dazu mehr erfahren. Die gestrige Mitgliederversammlung war in dieser Beziehung ein Meilenstein mit der Folge, dass kurz- bis mittelfristig vom vbbd neue Impulse ausgehen werden.
Zuletzt geändert von Falk_HL am Fr 18.07.2003 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

Murr

Feuer - was ist danach????

Beitragvon Murr » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Wickel,

Die Betriebsweiterführung bzw. die Wiederherstellung wichtiger Betriebsabläufe nach Schadensfällen (nicht nur nach Bränden, sondern auch nach z.B. Naturkatastrophen (Hochwasser, Sturmschäden etc)) steht im Mittelpunkt des sog. "Business Continuity Planing", ein Konzept, das in den USA in Vorbereitung auf Jahr 2000 Umstellung im IT-Bereich entickelt wurde und jetzt auch Industriebereichen Anwendung findet. Gern kann ich Ihnen weitere Information zukommen lassen, meine E-mail Addresse lautet roland.murr@gegapservices.com.

Viele Grüße
Roland Murr

Huter

Beitragvon Huter » Fr 18.07.2003 22:28

Hallo Herr Wickel ....

Wie sie vieleicht an anderer Stelle schon gelessen haben , habe ich gerade erst den BSB-Lehrgang abgeschlossen .
Ich meine zu wissen in den Unterlagen auch ein paar dinge darüber stehen zu haben . Da unserem Dozenten dieses Thema schon etwas am Herzen lag .
Allein die Tatsache das ca. 75% aller firmen in denen es zu einem größeren ereigniss gekommen ist nicht mehr auf die Beine kommen und früher oder später die Toren für immer schliessen sollte uns zum Nachdenken bewegen .
Und wie einige Vorredner schon bemerken , sollte man wenbigstens mal daüber nachgedacht und geredet haben , für denn fall das ..

Ich selbst sehe mich im Moment auch NOCH nicht in der Lage sowas anzugehen . Ich stell s mir im Mom schon recht schwierig vor "nur" die Brandschutztechnischen Dinge auf die Reihe zu bekommen .

Da bin ich /wir eben auf viel unterstützung von Seiten unserer Geschäftsführer angewiesen , das wir in die Neue Verantwqortung reinwachsen können .

Irgendjemand hat glaub ich mal gesagt " Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben !"

Ich werd mir meine Unterlagen mal zu gemüte führen und nachsehen was ich dazu habe .

Mfg Stefan Huter