Johannisfeuer

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Bieber

Johannisfeuer

Beitragvon Bieber » Mi 04.05.2005 14:52

Hallo !
Kurz über mich:
habe vor ein paar Wochen meine Ausbildung zum BSB im Haus der Technik in Essen erfolgreich abgeschlossen.
Aller Anfang ist schwer – vor allem das ganze in die Praxis umzusetzen !
Darum bin ich auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben !
Ich hoffe auf Unterstützung und vor allem Verständnis für „ Märzhasenfragen“.
Frage:
Wir hatten vor kurzem ein Johannisfeuer - auf diesem Gelände war ein überirdischer Gastank - nun fragte man mich, welcher Mindestabstand hier eingehalten werden muss und im welchen Gesetz/Verordnung dies verankert ist.
BGV A0 sagte mir, am besten gar kein Feuer in der Nähe eines Gastanks !
Was sagen mir die Experten ?

Huter

Beitragvon Huter » So 08.05.2005 21:54

hallo Alexander...

Zuerstmal Herzlich willkommen hier im Forum.
Etwas geduld vorausgesetzt bekommst bestimmt n passende antwort oder zumindest nen Tipp wo du suchen mußt.

Spezial zu deinem Problem weiß ich jetzt auch nicht wirklich rat.

Interessant währe vielleicht noch zu wissen um was für ein Gas es sich handelt.
wie sieht es mit der Leitungsführung aus,
sind die anschlußleitungen auch unterirdisch verlegt, wahrscheinlich noch quer über den Platz ?

sind vielleicht in den Unterlagen zu dem Tank irgendwelche Rechtsquellen zu finden ?

MfG

Stefan Huter

hrebling

Beitragvon hrebling » Mi 29.04.2009 15:59

Hallo Alexandra,

ich bin auch neu hier und die Antwort ist daher etwas spät.
Ein Hinweis könnte der LFV-Bayern bieten: http://www.feuerwehrverband-bayern.de/cms/fachthemen/brandschutzaufklaerung/osterfeuer.html

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nachbarort
Helmut

Mathias Zimmer

Beitragvon Mathias Zimmer » Mo 04.05.2009 3:43

Hallo,

bei diesen Tanks handelt es sich in aller Regel um Flüssiggastanks ("LPG"), meistens für die Heizung.
Es gibt auch andere Tanks, beispielsweise für Stickstoff oder Sauerstoff, das ist aber aher speziell und z.B. häufiger an Krankenhäusern zu finden.

Normalerweise sind auf den LPG-Tanks die einzuhaltenden Sicherheitsabstände angegeben. Ich kenne da vor allem 1-3m um die Armatur im Regelbetrieb und größere Abstände während der Befüllung.
Das steht so in der Art auch in einem Schreiben des KBI des Main-Tanus-Kreises (Hessen): Sicherheitshinweise Flüssiggas-Anlagen mit ortsfesten Behältern (pdf)

Natürlich wird man trotzdem kaum auf die Idee komen, 3m von so einem Tank entfernt ein größeres Feuer zu entzünden. Bei diesem Abstand geht es m.W. ausschließlich um zündfähige Gas-Luft-Gemische, die am Tank entstehen könnten. Bei einem größeren Feuer kommt jedoch die unter Umständen nicht geringe Wärmestrahlung hinzu, die man im Auge behalten sollte. Das hängt aber von der Größe und Art des Feuers ab und kann daher so pauschal kaum beantwortet werden.

Informationen, auch zu Rechtsgrundlagen, kann möglicherweise der entsprechende Verband geben:

http://www.dvfg.de

ibkoeppen

Beitragvon ibkoeppen » Do 07.05.2009 17:56

Hallo,

auch wenn man vielleicht irgendwo (BGI, BGR, TRbF?) einen Wert findet, gebe ich zu bedenken, daß so ein großes Feuer eine beträchtliche Wärmestrahlung hat, das merkt man, wenn man da mal ein paar Minuten (Sekunden) in 5 m Abstand steht, auch in 10 m noch, je nach Feuer ...

Also lieber weiter weg...

M. Koeppen