Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 24.09.2017 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.08.2004 15:48 
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer Datenbank um die Feuerlöscher unserer Firma zu verwalten.
Wer kann mir geeignete Sofware nennen.

Grüße aus dem Taubertal
Hans-Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.08.2004 17:09 
Hallo ...

Die Firma FORMAT bietet derasrtige Software an, aber meiner Meinung nach überteuert.http://www.format.gmbh.de

Ich selbst benutze dazu eine Excel Tabelle , an der ich fast ständig rumbastel und ausbaue .

MfG Stefan Huter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.09.2004 11:12 
Offline

Registriert: Mo 16.06.2003 14:55
Beiträge: 217
Hallo Herr Lehr,

ich habe Ihnen eine Email zukommen lassen, für eine Möglichkeit, die wir hier an der Uni-Stuttgart umgesetzt haben, läuft bereits über 2 Jahre und ist Abteilungsübergreifend anerkannt und als hervoragendes Werkzeug gern genutzt. Beispielsweise wurden Sanierungsmaßnahmen mittels dieser Datenbank geplant und umgesetzt. Vorallem wurde eines erreicht, die Datenpflege ist gewährleistet, da über dezentrale Dateneingabe (z. B. über die Wartungsfirmen) keine Papierberge abzuarbeiten sind.

Gruß

_________________
Grüße FH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.09.2004 19:34 
Hallo Falk ...

Könntest du mir diese Mail auch zusenden ?

Vieleicht find ich darin ja noch ein paar Anregungen , oder bin so begeißtert das ich meine Excel Tabelle in nen "Papierkorb" werfe. :lach:

Gruß aus dem sonnigen Saarland

Stefan Huter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: reeeee
BeitragVerfasst: So 26.09.2004 10:39 
Hallo Falk ...

Vielen Dank für die schnelle zusendung der Mail,
ich komme leider erst jetzt dazu dir zu antworten.

Ist ja echt klasse das teil ,
aber ich denke für meinen bedarf ist es zu Umfangreich
und aufwendig. jedoch habe ich ein paar Interesannte anregungen gefunden, die ich bei gelegenheit mal versuchen werde in meiner
Excel-Tabelle zu nutzen.

Nochmals Besten Dank ...

Stefan Huter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.10.2004 15:21 
Hallo Falk ...

Vielen Dank für die zusendung der Mail, komme leider erst heute dazu mich dafür zu bedanken.
Habe mich in der Datenbank umgesehen, und mir daraus einige Anregungen geholt.

Diese Anregungen habe ich mittlerweile in eine Access-Datenbank umgesetzt, die bereits
in der Firma eingesetzt wird.

Gruß

Hans-Peter Lehr


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.04.2007 16:28 
Hallo!

Bin relativ neu in dem Gebiet des Brandschutzes, hab aber schon eine Ausbildung zum Branschutzbeauftragten hinter mir.

Nun solles meine erste Aufgabe sein, alle Brandschutzeinrichtungen (Handfeuerlöscher, Wandhydranten ...) in einer Datenbank zu erfassen.

Wer von Euch hat evtl. eine Vorlage oder Datenbank, die er mir zur Verfügung stellen kann. Und sei es nur, um sich Anregungen zu holen.

VLG und frohe Ostern

Gruß von Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ich auch, ich auch!
BeitragVerfasst: Di 30.10.2007 14:20 
Hallo allerseits,

als designierter BSB eines Gymnasiums mit anstehender Ausbildung könnte ich zur Erfassung der Brandschutzeinrichtungen und Feuerlöscher ebenfalls die angesprochene Lösung gebrauchen (ehe ich zwei bis dreimal von Vorne beginne). Für eine kurze Mail wäre ich sehr dankbar!

MfG
R. Kölzer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wäre auch nicht abgeneigt
BeitragVerfasst: Mo 21.01.2008 17:03 
Hallo zusammen, könnte ich diese Vorlage auch bekommen, habe relativ umfangreich Feuerlöscher, Wandhydranten usw. zu verwalten.
Wäre super.

Danke schonmal

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.01.2008 20:40 
Offline

Registriert: Mo 16.06.2003 14:55
Beiträge: 217
Hallo,

ich habe durch meinen Arbeitswechsel keine Möglichkeit mehr, Ihnen einen Einblick in die Datenbank zu gewähren. Ich werde mich aber mit Herrn Bullerjahn in Verbindung setzen (hat die Datenbank bzw. die Software entwickelt), um zu erreichen, dass er hier ein entsprechendes Statment abgibt.

Soviel kann ich jedoch sagen, das Tool war bzw. ist wirklich eine echte Unterstützung. Klare Übersichtlichkeit, klare Struktur, super Suchfunktion uvm.

_________________
Grüße FH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.01.2008 21:58 
Hi,

naja irgendwer wird die Software ja schon haben und kann diese mir vielleicht unbürokratisch :bussi: zukommen lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Datenbank / Software
BeitragVerfasst: So 06.04.2008 23:15 
Offline

Registriert: Mo 19.02.2007 14:18
Beiträge: 2
Wohnort: Herne
Hallo und guten Abend zusammen,

die hier erwähnte Software interessiert mich auch. Hat jemand aktuelle Informationen im Bezug auf die Beschaffung dazu ?

Ich sehe das so, wie einige es auch bereits hier geschrieben haben, bevor ich selber eine "entwickeln" muss, frag ich halt lieber unter Kollegen.

Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Danke und Gruß

Jack

_________________
Mit kollegialem Gruß

Firewall-Jack


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27.01.2015 17:00 
Offline

Registriert: Mo 26.01.2015 17:38
Beiträge: 4
Hallo, ich bin neu hier und schaue mal die Themen durch. "Software für Feuerlöscherwartung" gibt es von der hier erwähnten Firma Format. Die sitzen im Bereich 97877 Wertheim. Ich habe bis vor einiger Zeit selbst mit deren Software bei einer Wartungsdienstfirma gearbeitet. Hab grad mal unter www.format-gmbh.de nachgeschaut; die Firma existiert noch. Vom Preis her kann ich nur sagen, dass die Software eher günstig ist, je nach Ausbaustufe. Mit Excel zu vergleichen ist eher etwas gewagt. Damals hatten die schon mit mehr als 500 Installationen bei Brandschutz-Fachbetrieben in Deutschland geworben. Außerdem gibt es diese Software wohl auch für große Betriebe, Konzerne, Kommunen usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.02.2016 19:05 
Offline

Registriert: Do 05.11.2015 8:56
Beiträge: 11
Wohnort: Steißlingen
Huhu,

hat jemand eine Datei zur Feuerlöscherverwaltung oder kann mir was gutes empfehlen? Habe mittlerweile fast 450 Feuerlöscher zu betreuen und es wird nun echt unübersichtlich durch jede Menge verschiedener Prüfpflichten.

Über jeden Hinweis/Tipp bin ich dankbar.

LG Joe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.02.2016 8:40 
Offline

Registriert: Di 25.08.2015 11:41
Beiträge: 6
Wohnort: 66538 Neunkirchen
Huhu,

wir hatten auf unserer Dienststelle die Software als Feuerwehrverwaltungsprogramm
MP-Feuer eingeführt.

Auf der Homepage kann man sich auch die Demo laden.

http://www.mp-feuer.de/

MfG
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.02.2016 18:21 
Offline

Registriert: Mi 02.02.2011 10:50
Beiträge: 14
Hilfreich für so etwas ist dazu auch ein in den Feuerlöscher eingebauter NFC-Chip (les- u. beschreibbar).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.06.2017 15:21 
Offline

Registriert: Mo 19.06.2017 16:36
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon n Tag her ist.

Unsere Firma arbeitet mit Foxtag.
Einfache Verwaltung mit Übersichten der Wartungsfälligkeiten und Prüfungen vor Ort über das Smartphone.
Feuerlöscher können dann auch per Barcode gescannt werden.
Super praktisch.

Man kann auf der Homepage 30 Tage kostenlos testen!

www.foxtag.de

Grüße, Sven


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de