Piktogramm bei Megaphon

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Piktogramm bei Megaphon

Beitragvon THE » Do 11.10.2018 14:27

Hallo,

ich habe bei einer Begehung gesehen, dass die für die Alarmierung in einem Holzkasten vorgehaltenen Megaphone mit dem (veralteten) Piktogramm F008 nach DIN 4844/ ASR A1.3 (ausgeschildert sind.
Die Bezeichnung des Piktogramms ist ja "Brandmelder (manuell)" - bezieht sich dass nur auf die Handfeuermelder oder wäre es in der Tat auch für die Megaphone zulässig?

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
brandschutzschild-brandmelder-manuell.jpg
brandschutzschild-brandmelder-manuell.jpg (34.25 KiB) 12554 mal betrachtet

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Piktogramm bei Megaphon

Beitragvon clammer » Fr 12.10.2018 13:22

Die Frage ist, welche Funktion hat das Megafon - ich würde das vom Grundsatz eher bei den Alarmierungseinrichtungen sehen. Und dafür gibt es keine genormte Kennzeichnung.

Gruß
C. Lammer

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Piktogramm bei Megaphon

Beitragvon THE » Fr 12.10.2018 13:30

clammer hat geschrieben:Die Frage ist, welche Funktion hat das Megafon - ich würde das vom Grundsatz eher bei den Alarmierungseinrichtungen sehen. Und dafür gibt es keine genormte Kennzeichnung.


Ja, es ist zur Alarmierung der Beschäftigten im Brandfall gedacht. Und meine Einschätzung war also richtig, dass es zwar quasi eine Art "manueller Brandmelder" ist, aber eben nicht mit diesem speziellen Piktogramm ausgeschildert sein darf.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Piktogramm bei Megaphon

Beitragvon clammer » Fr 12.10.2018 15:28

Nö, es dient ja eben nicht zur Brandmeldung, sondern zur Alarmierung.

Gruß
C. Lammer