Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegeplan

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Henseler

Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegeplan

Beitragvon Henseler » Mi 20.06.2018 7:14

Hallo zusammen,

eine Frage zur DIN ISO 23601, ich kenne die farbliche Unterscheidung der Fluchtwege nach notwendige Flure in einem hellen Grün und notwendigem Treppenhaus in einem dunklen Grün.

Für eine Liegenschaft wurden mir nun neue Pläne zur Prüfung vorgelegt und die Fluchtwege sind einheitlich in hellem Grün gekennzeichnet. Auf meinen Hinweis das die notwendigen Treppenhäuser bitte in dunklem Grün dargestellt werden, hat mir der Planersteller mitgeteilt es gäbe diese Unterscheidung nicht mehr.

Leider kann ich keine eindeutigen Hinweise im Netz finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Henseler

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegepla

Beitragvon clammer » Mi 20.06.2018 7:44

Guten Tag,

DIN ISO 23601 unterscheidet nur das Grün der Rettungswege von dem der Fluchtwegpfeile:
7.7.1 Fluchtwege
Richtungspfeile müssen in der Sicherheitsfarbe Grün nach ISO 3864-1 dargestellt werden. Fluchtwege
müssen in einem helleren Grün hervorgehoben werden, um einen ausreichenden Kontrast zu den Pfeilen zu
erhalten.

Das schließt eine Unterscheidung Flure/Treppenhäuser zwar nicht aus; umgekehrt ergibt sich aber auch kein Zwang. Am besten diesen Punkt im Vorfeld klären.

Gruß
C. Lammer

Henseler

Re: Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegepla

Beitragvon Henseler » Fr 22.06.2018 12:42

Hallo Herr Lammer,

vielen Dank.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und finde beide Varianten immer wieder. Auch in neueren Plänen gibt es hell Grün für den Flur und dunkles Grün für die Treppenhäuser.

Ich denke wenn es keinen zwang dafür oder dagegen gibt, werden wir intern abstimmen wie wir unsere Pläne gerne hätten.

Gruß
Henseler

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegepla

Beitragvon B Hujer » Fr 22.06.2018 12:50

Bei den dunkelgrünen Treppenräumen vermute ich, dass es aus den Feuerwehrplänen (vertikaler Rettungsweg) übernommen wurde.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegepla

Beitragvon clammer » Fr 22.06.2018 15:39

Bei den dunkelgrünen Treppenräumen vermute ich, dass es aus den Feuerwehrplänen (vertikaler Rettungsweg) übernommen wurde.

Nein, das kommt aus dem Vorgängerdokument der ISO 23601; der DIN 4844-3.

Gruß
C. Lammer

gilamonster2000
Beiträge: 35
Registriert: Mi 04.07.2012 9:24

Re: Kennzeichnung Notwendiger Treppenhäuser im Fluchtwegepla

Beitragvon gilamonster2000 » Do 05.07.2018 15:26

Hallo,

ich wollte noch einen Hinweis auf die DIN SPEC 4844-4 geben:

"Fluchtwege sind [...] in einem helleren Grün hervorzuheben, als die Sicherheitsfarbe nach DIN ISO 3864-1. Eine farbliche Unterscheidung von horizontalen und vertikalen Fluchtwegen kann dennoch vorgenommen werden, wenn beide heller als die Sicherheitsfarbe Grün [...] sind. Es wird empfohlen, dass das hellste Grün für die horizontalen Fluchtwege verwendet wird."

Viele Grüße, gilamonster2000