Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Fr 22.09.2017 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altbatteriesammlung im Gebäude
BeitragVerfasst: Di 11.10.2016 10:09 
Offline

Registriert: Mi 10.12.2014 15:17
Beiträge: 8
Hallo,
wir haben ein Problem im Rathaus. Hier steht direkt im Hauptfluchtweg (dieser wird nicht eingeengt) seit längerem eine Sammelbox für Altbatterien und Altakkus, Knopfzellen usw.
Der Arbeitssicherheitsausschuss hat getagt und befunden, diesen Container an einem anderen Ort aufzustellen, da dieser nicht in Fluchtwegen stehen darf. (Selbstentzündung/Explosionsgefahr)

Jetzt wurden Stimmen laut, die den Container nicht abschaffen möchten. Da es ja bürgerfreundlich wäre, wenn Bürger beim Behördengang ihre Batterien hier entsorgen können.
Leider haben wir immer wieder auslaufende Batterien in der Sammlung. Außerdem wird oft durcheinander eingeworfen, d.h. eine genaue Trennung nach Art der Batterie ist nicht wirklich gegeben.

Anbei ein Bild des Containers, damit ihr wisst von was ich spreche.
Dateianhang:
IMG_3414.JPG
IMG_3414.JPG [ 47.53 KiB | 2517-mal betrachtet ]

Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie wir mit dem Container am besten verfahren und ob so ein "wildes" Sammeln überhaupt zulässig ist.

Vielen Dank.

Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altbatteriesammlung im Gebäude
BeitragVerfasst: Mo 24.10.2016 11:45 
Offline

Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen
Ich versuche das bei uns auch gerade abzuschaffen. War mal eine Idee des Umweltschutzbeauftragten. Für uns gibt es keine Verpflichtung diese Sachen zu sammeln.
Entsprechend der Empfehlungen der AGBF (AGBF 2014-5_Empfehlungen zur Risikoeinschätzung von Brandlasten in Rettungswegen), sind in Rettungswegen "Abfalleimer (Wertstofftrennung)" nicht zugelassen. Da würde ich die Batterien drunter fassen.
Wenn eine "Aufstellverpflichtung" besteht, dann nicht in Rettungswegen. Bestenfalls in gesonderten Räumen, wie bei Kopierern.
Das Dokument kannst du einsehen unter "www.agbf.de" im Menü "Arbeitskreise" und dort bei "Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz"
Horst


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de