Brandsimulation

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
skyhawk_berlin

Brandsimulation

Beitragvon skyhawk_berlin » Di 02.08.2016 8:00

Hallo
Ich bin Neu hier und wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung mit der Praktischen Löschübung hat?
Da ich seit neusten als Brandschutzbeauftragter in meiner Firma bestellt wurde, muss ich jetzt auch die Schulungen der Mitarbeiter als Brandhelfer durchführen.
Nun meine Fragen :
Was benutzt man für ein Brandmittel?
Macht es sinn auch mit Pulverlöscher zu löschen?
Danke für eure Hilfe. :5:

Meding

Re: Brandsimulation

Beitragvon Meding » Mo 05.09.2016 22:36

Hallo,
eigentlich solltest Du es in der Schulung gelernt haben. Pulverlöscher sind verboten. Dafür gibt es beiallen Hersteller Übungslöscher die mit Wasser befüllt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Meding

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandsimulation

Beitragvon clammer » Di 06.09.2016 8:02

Pulverlöscher sind verboten

Aha, wo steht das denn? Ist wohl eine der Brandschutzmythen.
Richtig ist, dass Löschübungen mit Pulverlöschern teurer sind als mit Übungslöschern und je nach Brandgut auch die Anzahl der Übungsdurchläufe begrenzt ist.

Zur Frage:
Ideal ist ein Simulator, da mit diesem beliebig viele Übungen durchgeführt und diese gesteuert werden können. Wenn man Holz etc. verwendet, ist es nach kurzer Zeit nicht mehr verwendbar ("durchnässt").
Da Ganze hängt auch davon ab, wie groß Ihr Betrieb ist und wie viele Mitarbeiter geschult werden sollen. Die Simulatoren kann man auch leihen.

Wenn Sie noch unsicher sind, können Sie auch mit einem externen Dienstleister erst einmal ausprobieren, welche Methode und welcher Umfang für Sie zutreffend ist.

Gruß
C. Lammer

Marco84

Re: Brandsimulation

Beitragvon Marco84 » Do 08.09.2016 13:55

In meinen Übungen versuche ich auch "Löschfehler" einzubauen.
Da wird mal Holz mit CO2 gelöscht, oder ich zeige was passiert wenn man mit einem Wasserlöscher Benzin löschen will.
Okay, für mich recht einfach da ich als gestandener Feuerwehrmann auch die Möglichkeiten habe.

Wenn du Übungslöscher benötigst dann geh einfach zur nächsten Feuerwehr oder zu einer Firma die Feuerlöscher prüft. Ich hole mir meine Übungslöscher immer bei der Firma, welche die Dinger bei uns prüft.
Eine Feuerschale mit unbehandeltem Holz und etwas Brennpaste (macht sich besser bei nassem Holz).

Das Ganze kann man auch "professionell" Aufziehen und leiht sich, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, einen Feuer-Trainer. Ist ne ganz gute Erfindung und auch leicht zu bedienen. Oder frag bei der örtlichen Feuerwehr nach, ob sie dich dabei Unterstützen. Die haben manchmal echt gute Ideen :-)

Viel Glück und Erfolg bei der ersten Löschübung.