Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Fr 22.09.2017 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles zu TRGS 800
BeitragVerfasst: Do 28.07.2016 9:01 
Offline

Registriert: Mi 27.07.2016 11:48
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit kurzem Brandschutzbeauftragter. Es fehlen mir daher noch paar Erfahrungen und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Für unser Unternehmen, wo ich primär als Fachkraft für Arbeitssicherheit eingestellt bin, soll ich jetzt nach der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten die Brandschutzmaßnahmen nach TRGS 800 bewerten. Dies ist wohl eine Auflage nach einem Audit zur Störfall-Inspektionen.

Das Unternehmen macht Kunststofftechnik, Spritzgussteile und Galvanotechniken für die Automobilindustrie seit über 30 Jahren. Bin mir ziemlich sicher, dass wir schon alles umgesetzt haben. Müssen es aber jetzt noch einmal bewerten und Dokumentieren.
Ich habe mir jetzt mehrmals die TRGS 800 durchgelesen und auch die Erläuterungen zentraler Aussagen der TRGS 800 „Brandschutzmaßnahmen“ aber irgendwie finde ich keinen Anhaltpunkt wie ich beginnen und es alles dann auch dokumentiert soll.

Was habe ich bis jetzt getan:
Alle relevanten zündquellen in den jeweiligen Abteilungen erfasst
Kataster mit den relevanten Gefahrstoffen in den Abteilungen erstellt
Habe mir die BO, Brandschutzkonzept und Ex Schutz Dokument angeschaut.

Mir ist jetzt schon klar, dass die Abteilungen Instandsetzung, Montage und Spritzguss keine erhöhte Brandgefahr besteht und in der Galvanik und der Lackierung eine erhöhte. Hier wurden auch schon spezielle Schutzmaßnahmen in Form einer CO2 Löschanlage eingerichtet und auch EX-Schutzdokumente z.B. für das Lacklager gibt es schon.

Wie gehe ich jetzt am besten vor und hat ggf. jemand für mich eine Vorlage an der ich mich orientieren kann.
Für viele Tipps und Informationen wäre ich dankbar
Vielen Dank

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de