Fachkoordinator Evakuierung?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
FalcoCGN

Fachkoordinator Evakuierung?

Beitragvon FalcoCGN » Mo 04.01.2016 19:27

Liebe Kollegen,

auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten bin ich auf die mehr-modulige Weiterbildung zum "Fachkoordinator Evakuierung" der ISA gestolpert. Hat jemand schon diesen Kurs belegt? Was denkt ihr darüber? Oder wäre es sinnvoller, 82€ für die VDI-Richtlinie zu zahlen?

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Fachkoordinator Evakuierung?

Beitragvon gummikuhbs » Mi 10.02.2016 11:35

Auf dem Lehrgang war ich bisher nicht. Für die Fortbildung meiner Brandschutzhelfer habe ich mir mal die VDI-Richtlinie geleistet, obwohl sie ja noch im Entwurf ist. Ich fand sie jedoch sehr informativ und umfassend. Ich habe mich jedenfalls nicht über meine Investition geärgert. Wenn man natürlich für irgendjemanden ein "Qualifikationspapier" benötigt, ist ein Lehrgang in der Regel unausweichlich. Und etwas erklärt bekommen ist häufig auch leichter, als es selbst rauszufinden.

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Fachkoordinator Evakuierung?

Beitragvon Wiemann » Do 11.02.2016 13:10

Hallo FalcoCGN,

wenn Du Brandschutzbeauftragter bist, reicht nach meinen Erfahrungen die Richtlinie vollständig aus, da ein Teil des Lehrganges zum Fachkoordinator (Basiswissen, technische und bauliche Einrichtung von Gebäuden) auch in der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten enthalten ist.
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

FalcoCGN

Re: Fachkoordinator Evakuierung?

Beitragvon FalcoCGN » Do 11.02.2016 13:37

Hallo Uwe, vielen Dank für die Info. Ich habe mir soetwas schon fast gedacht. Generell bin ich immer für Weiterbildung zu haben, doch manches ist dann doch unnötig...

VG,
Falco