Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Sa 23.09.2017 9:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachkoordinator Evakuierung?
BeitragVerfasst: Mo 04.01.2016 19:27 
Offline

Registriert: Di 29.12.2015 13:21
Beiträge: 7
Liebe Kollegen,

auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten bin ich auf die mehr-modulige Weiterbildung zum "Fachkoordinator Evakuierung" der ISA gestolpert. Hat jemand schon diesen Kurs belegt? Was denkt ihr darüber? Oder wäre es sinnvoller, 82€ für die VDI-Richtlinie zu zahlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachkoordinator Evakuierung?
BeitragVerfasst: Mi 10.02.2016 11:35 
Offline

Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen
Auf dem Lehrgang war ich bisher nicht. Für die Fortbildung meiner Brandschutzhelfer habe ich mir mal die VDI-Richtlinie geleistet, obwohl sie ja noch im Entwurf ist. Ich fand sie jedoch sehr informativ und umfassend. Ich habe mich jedenfalls nicht über meine Investition geärgert. Wenn man natürlich für irgendjemanden ein "Qualifikationspapier" benötigt, ist ein Lehrgang in der Regel unausweichlich. Und etwas erklärt bekommen ist häufig auch leichter, als es selbst rauszufinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachkoordinator Evakuierung?
BeitragVerfasst: Do 11.02.2016 13:10 
Offline
Admin

Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Beiträge: 271
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Hallo FalcoCGN,

wenn Du Brandschutzbeauftragter bist, reicht nach meinen Erfahrungen die Richtlinie vollständig aus, da ein Teil des Lehrganges zum Fachkoordinator (Basiswissen, technische und bauliche Einrichtung von Gebäuden) auch in der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten enthalten ist.

_________________
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachkoordinator Evakuierung?
BeitragVerfasst: Do 11.02.2016 13:37 
Offline

Registriert: Di 29.12.2015 13:21
Beiträge: 7
Hallo Uwe, vielen Dank für die Info. Ich habe mir soetwas schon fast gedacht. Generell bin ich immer für Weiterbildung zu haben, doch manches ist dann doch unnötig...

VG,
Falco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de