Sammelplatzleiter

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
behamr

Sammelplatzleiter

Beitragvon behamr » Mo 30.11.2015 8:30

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage über Sammeleiter.
Wer hat Erfahrung in der Notfallorganisation ohne Sammelplatzleiter. Wir haben uns überlegt, ob es nicht möglich ist ein System aufzubauen in den die Evakuierungshelfer den Räumungszustand an den Notfall-Leiter über ein Steckkartensystem melden. Wir haben große Probleme bei 8 Sammelplätzen eine Orga aufzubauen die im Notfall auch funktioniert.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Danke

Robert Beham
Knorr-Bremse München

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelplatzleiter

Beitragvon Wiemann » Fr 29.01.2016 8:35

Hallo,

eine Möglichkeit, die ich auch schon umgesetzt habe, wäre:

Ein Sammelplatzleiter dort, wo auch die Feuerwehr als erstes Anfährt zu installieren. Dieser wird dann von jedem Sammelplatz aus per Funk informiert, ob die entsprechenden Bereiche geräumt sind, so dass er zentral der Feuerwehr über die Räumung des Gebäudes informieren kann.

Dazu sind die entsprechenden Personen für die einzelnen Sammelplätze für den Fall der Fälle mit Funkgeräten ausgestattet, welche an fest gelegten Standorten hinterledgt sind. Es gibt also bei sechs Sammelplätzen 6 Junior-Sammelplatzleiter, die melden, und einen Senior-Sammelplatzleiter, der alle Meldungen entgegen nimmt.

Funktioniert gut und spart eine Menge Zeit und Aufwand.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de