brandschutzordnung Piktogramme

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Olli72

brandschutzordnung Piktogramme

Beitragvon Olli72 » Di 27.10.2015 11:02

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch in Sachen Brandschutz. Ich wurde vor zwei Monaten als Brandschutzbeauftragter in unserem Unternehmen bestellt und habe (logischerweise) einige Fragen.
Die Brandschutzordnung nach DIN 14096 wurde ja geändert und ich muss die alten Schilder ersetzen. Dass die alten und neuen Brandschutzzeichen nicht gemischt werden dürfen ist ja bekannt. Wie ist es eigentlich mit den Piktogrammen auf der Brandschutzordnung Teil A? Wir haben nämlich noch die alten Schilder. Dürfen auch nur die alten Piktogramme verwendet werden? Eigentlich ist das logisch. Ich frage aber deshalb, weil ich keinen endsprechenden Hinweis in der geänderten DIN 14096 gefunden habe.

Danke für die (hoffentlich zahlreiche) Antworten! :-)

Gruß
Olli

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: brandschutzordnung Piktogramme

Beitragvon Wiemann » Di 27.10.2015 16:50

Hallo,

selbstverständlich dürfen die alten Piktogramme weiterhin verwendet werden. Es gibt dazu eine Aussage des zuständigen FNFW-Arbeitsausschusses NA 31 04 02 AA "Bauliche Anlagen und Einrichtungen" vom Januar 2015:

"In Brandschutzordnungen nach DIN 14096 sind die Sicherheitszeicehn abubilden, die im betroffenen Objekt verwendet werden ..."

Leider ist der Link auf die entsprechende Seite nicht mehr gültig und kann nicht mehr angegeben werden.
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

Olli72

Re: brandschutzordnung Piktogramme

Beitragvon Olli72 » Mi 28.10.2015 8:07

Hallo Herr Wiemann,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Erst durch Ihren Vortrag beim Brandschutztag in Bad Salzuflen habe ich mich so richtig mit diesem Thema auseinander gesetzt :supi:

MfG

O.Born