Brandschutzunterweisung, Flyer

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Brandschutzunterweisung, Flyer

Beitragvon Funkenfinger » Mo 23.02.2015 15:12

Hallo zusammen,
mich würde mal so Interressieren wie Ihr das so mit Unterweisungen im Brandschutz bei euch im Betrieb handhabt. Es gibt ja da mehrere möglichkeiten. Z.B Alle mal über das Jahr in einem Schulungsraum einladen Unterweisung im Brandschutz , Unterschreiben fertig oder Unterweisen per Mail und Unterschrift anfordern. Habt Ihr villeicht Flyer die übers Jahr verteilt aufgehängt in Papierform, oder übers Mailprogramm oder Intranat verbreitet werden. Wir wollen diese Problematik bei uns im Betrieb mit 500 Beschäftigten an 3 Standorten verbessern und muss mir was ausdenken.

Für viele Infos wäre ich sehr dankbar.

mfg Uwe

Blubba

Re: Brandschutzunterweisung, Flyer

Beitragvon Blubba » Mo 19.10.2015 17:28

Hallo Uwe,

wir machen 10 Minuten für die Sicherheit. Im Prinzip sind diese Unterweisungen an die Sicherheitskurzgespräche der BG RCI angelehnt.
Das ganze vielleicht bei euch als Sicherheitskampagne verpackt. Die Vorgesetzten sollen dann ihre Schützlinge direkt unterweisen, z. B. in der Abteilungsbesprechung.

Flyer würde ich nicht verwenden. Die fliegen schnell in den Papierkorb. Aushänge am schwarzen Brett, Plakate sind besser.

Informationen per mail schaden auch nicht. Wir haben dafür einen HSE Flash.

Du kannst es ja so nennen: Brandaktuell - Die Sifa/Der Brandschutzbeauftragte informiert...

Ein paar Informationen zu bestimmten Themen. Vielleicht mit einer Verknüpfung zum Internet. Am Besten wirkt es, wenn du auch Dinge ansprichst, die man im privaten Bereich verwenden kann. Rauchmelder, Feuerlöscher, Löschssprays, Fettbrände sind derzeit aktuelle Themen.

Die Krönung ist eigentlich Theorie und Praxis. Also Kurzunterweisung zum Brandschutz, danach Wasserspiele (Löschübung). Das nimmt auch die Hemmungen einen Feuerlöscher zu benutzen.

Fisto

Re: Brandschutzunterweisung, Flyer

Beitragvon Fisto » Di 20.10.2015 16:42

Hallo,

wir haben die Einweisung in unserer Firma in einem Meeting abgehalten. Das wurde schriftlich auch fixiert.
Weitere Neuigkeiten geben wir über Intranet oder auch Mail weiter.

Gruß,
Fisto