Gefährungsbeurteilung Wie lange bleibt die Telekommnikation?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Eisner

Gefährungsbeurteilung Wie lange bleibt die Telekommnikation?

Beitragvon Eisner » Do 15.01.2015 12:25

Wer weiß etwas, wie lange die Netzbetreiber, wie Telekom, Vodafon, O² und Andere die raumdeckende Netzversorgung gewährleisten:
1. an den Rouming/Netzellen Sende/Umstzern
2. Verteilungskontenpunkten
3. Leitzentrale(n)
bei (fächendeckenden) Netzstromausfall.
Gibt es eine Notstrom/Netzersatzversorgung, und wenn ja, wie lange zu den vorgenannten technischen Betriebsstellen.

Für uns alle ist dies ein wichtiger Punkt, wenn wir Betreiber im Zusammenhang mit der Gefährdungsbeurteilung beraten müssen, wie lange brandschutzrelevante und evakuierungstechnische abhängige Kommunikatikonssysteme sicher funktionieren werden oder gar nicht. Aus diesen Informationen müssen dann, die konpensierden Ersatzmaßnahmen vom Betreiber eigeninitiativ vorgenommen werden. Zum Beispiel intern, mit betreibseigenen Funkgeräten etc.

Dies ist schon für Evakuierungen/Gebäuderäumungen sicher zu stellen, weil Schaulustige und eigens Personal mit Meldungen eines Ausnahmezustandes die regionalen Roamingzellen, mit den Mobiltelefonen funktionsunfähig überlasten.

An dieser Stelle möchte ich auf einen weiteren artverwandten Anfrage-Beitrag von mir hinweisen:

Aufzug Stromausfall - Rettung von eingeschlossen Personen - bei regionalen und überregionalen Netz-Strom Versorgungsausfall

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Gefährungsbeurteilung Wie lange bleibt die Telekommnikat

Beitragvon clammer » Do 15.01.2015 19:12

Hallo,

diese Frage lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten, weil dies auch vom Anschlussinhaber abhängt.
Für Großschadensfälle, zu denen ich auch Ihr Szenario zähle, gibt es gesonderte Regelungen, welche Inhaber bevorzugt (wieder)versorgt werden.

Bei den Leitzentralen ist es so, dass die Netzbetreiber eine Redundanz haben müssen.

Bei der Gefährdungsbeurteilung sollte aber auch ein (betriebs-)interner Fehler nicht unberücksichtigt bleiben.

Gruß
C. Lammer