BSB werden ?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Tapas85

BSB werden ?

Beitragvon Tapas85 » Mo 20.10.2014 8:08

Guten Morgen,

ich bin seit einigen Jahren selbstständig mit der Erstellung von Brandschutzplänen, jetzt überlege ich ob es sich lohnen würde noch meinen BSB zu machen ?
Ist es sinnvoll sich dann zu spezialisieren (z.B. nur Verkaufsstätten) ?
Zudem sehe ich in einschlägigen Zeitschriften nirgens Werbung von BSB bzw. Firmen die es anbieten, Kundengewinnung also nur durch Vitamin B ?

Gruß
Tapas

Feuerteufel

Re: BSB werden ?

Beitragvon Feuerteufel » Di 21.10.2014 18:37

Hallo Tapas85,

sicherlich ist es gut Brandschutzbeauftragter zu sein. Das sage ich jetzt nicht als Anbieter von Schulungen sondern völlig wertfrei. Neben den bereits bei Ihnen vorhandenen Kenntnissen zum erstellen von Plänen erfahren Sie in der Ausbildung auch etwas zum gesamten Thema Brandschutz. Das betrifft die rechtliche Seite, die baulichen und die anlagentechnischen Vorschriften. Sie sind dann in der Lage den Kunden umfassen zu beraten.

Eine spezialisierung kann durchaus von Vorteil sein. Sie haben es dann immer mit den gleichen Vorschriften zu tun. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen einem Hotel, einem Krankenhaus oder einer Verkaufsstätte.

Wenn Sie eine Schulung besuchen wollen, schauen Sie das in kleinen Gruppen ausgebildet wird. Wir haben in der Regel nicht mehr wie 8 Personen. Da können Sie ihre dann auch noch Fragen stellen.

Wenn Sie aus NRW kommen können Sie eventuell einen Bildungscheck nutzen. Dann bekommen Sie 50% Zuschuss vom Land.

Für weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Feuerteufel