Brandschutzkonzept

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Uwe Beek
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21.10.2013 11:12

Brandschutzkonzept

Beitragvon Uwe Beek » Do 10.07.2014 17:59

Welche Mindestqualifikation (Bezeichnung/etc.) muss erfüllt werden, wenn man Brandschutzkonzepte erstellen möchte bzw. geforderte Brandschutzkonzepte erstellen muss? Welche Ausbildungsinstitute gibt es dafür? Welche kann man empfehlen? Wie lange dauert so eine Ausbildung/Weiterbildung?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon clammer » Fr 11.07.2014 17:46

Zumindest sollte man sich, wenn man Brandschutzkonzepte im Rahmen des Baugenehmigungsverfahren erstellen möchte, mit den gesetzlichen Grundlagen vertraut machen.
Also, ran an die Bauordnung ... :zwink:

Gruß
C. Lammer

Uwe Beek
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21.10.2013 11:12

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon Uwe Beek » Fr 11.07.2014 18:25

O:K: Das sind die Grundlagen auf denen das Brandschutzkonzept aufbaut, aber muß ich nicht eine gewisse Qualifikation nachweisen?
Eine Weiterbildung besuchen, o. ä. ?

JensO

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon JensO » Do 24.07.2014 10:23

Leider gibt es keine Mindestqualifikation. Der Betreiber/Bauherr ist für die Erstellung des Brandschutzkonzeptes verantwortlich. Daher kann man die meisten Brandschutzkonzepte ja auch in die T***e schmeißen...Häufig findet man Brandschutzkonzepte mit dem Inhalt "Es ist eine BMA gem. DIN 14675 und VDE 0833 zu errichten". Leider werden diese Konzepte von den Bauämtern sogar meist genehmigt.

Vernünftigerweise sollten Betreiber Planer, Errichter oder Sachverständige mit der Erstellung eines Konzeptes beauftragen. Aber Theorie & Praxis....

Uwe Beek
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21.10.2013 11:12

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon Uwe Beek » Do 24.07.2014 10:48

das sehe ich genauso, ein gewisses Fachwissen sollte schon dahinter stecken, sonst könnte man ja auch "Zeitungsausschnitte" einreichen. Sollte schon Hand und Fuß haben, wie es so schön heißt...
Es muß ja nicht nur Papier vollgeschrieben werden, im Ernstfall und teilweise verweisen die Versicherungen auch auf die Brandschutzkonzepte. Dann möchte ich die Fragen nicht beantwortrn wollen...

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon clammer » Do 24.07.2014 16:40

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 11.07.2014.
In der BauO NRW steht sehr wohl etwas zur Qualifikation.
Aber lesen müssen Sie schon selber ...

Gruß
C. Lammer

JensO

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon JensO » Fr 25.07.2014 7:44

Es "soll" von einem Sachverständigen erstellt werden. Das Wort "soll" wird sehr weitläufig ausgelegt und so erleben wir es ja tagtäglich. Wie gesagt, es kontrolliert ja auch niemand, ob man sich wirklich an die "Soll-Vorschriften" gehalten hat. Ich stimme hier auch Uwe Beek zu, ich möchte mich den Fragen nicht stellen, falls wirklich etwas passieren sollte. Da ein Sachvertändiger und die Feuerwehr so oder so die finale Abnahme vornehmen müssen und diese bei Mängeln auch verweigern können, empfiehlt es sich sowieso, diese beiden Parteien von Beginn an ins Boot zu holen :-) Nichts ist ärgerlicher, als eine Abnahme verweigert zu bekommen, wenn man dies durch ein gut aufgestelltes Konzept hätte verhindern können :)

Schönen Tag

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzkonzept

Beitragvon clammer » Fr 25.07.2014 8:09

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Sie zu einer solchen Rechtsauffassung kommen.

Es handelt sich in der BauO NRW um ein juristisches "sollen". Die Qualifikation wird näher in der "Verordnung über staatlich anerkannte Sachverständige nach der Landesbauordnung" erläutert.

In "meinen Beritt" werden Sie ohne entsprechende Nachweise von keiner Baubehörde anerkannt.

Gruß
C. Lammer