Sammelplatz für Rollstuhlfahrer an Rolltreppe ?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Brandschützer

Sammelplatz für Rollstuhlfahrer an Rolltreppe ?

Beitragvon Brandschützer » So 01.09.2013 11:34

Liebe Forengemeinde

Ich habe neulich in einem Einkauszentrum in Potsdam folgende Beschilderung gesehen:
An einer abwärtsführenden Rolltreppe im 1. OG sollen sich Rollstuhlfahrer im Alarmfall sammeln.
Das Gebäude verfügt in diesem Einkaufsmarkt über 2 TH, die beide einen Sicherheitsraum zwischen Verkaufs - und Treppenraum haben. Wäre es nicht sinnvoller einen dieser Sicherheitsräume als Sammelplatz für Behinderte mit Rollstuhl einzurichten ? Bei einem Entstehungsbrand im EG wirkt doch das große (Roll)Treppenloch wie ein Kamin und der wartende Rollstuhlfahrer würde wohl nicht lange freiwillig dort stehenbleiben und auf Hilfe warten.

Soll ich den Verantwortlichen des Einkaufszentrum darauf ansprechen oder habt Ihr andere Meinungen dazu ?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Trautmann
Brandschutzbeauftragter & Feuerwehrmann

http://www.Brandschutzbeauftragter-24.de
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Brandschützer

Re: Sammelplatz für Rollstuhlfahrer an Rolltreppe ?

Beitragvon Brandschützer » Mi 11.09.2013 8:29

Keine weiteren Beiträge ?
Der Beitrag wird geschlossen.