Ersatzmaßnahmen für Rauchmelder

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Blubba

Ersatzmaßnahmen für Rauchmelder

Beitragvon Blubba » Fr 03.05.2013 9:17

Hallo zusammen,

wir hatten bei uns im Haus gestern einen Fehlalarm ausgelöst durch Staubentwicklung bei Bauarbeiten. Die Staubwolke zog durch einen offenen Rohrschacht ins 1. OG und löste dort den Melder aus.

Die Räumung verlief ohne Zwischenfälle.

Als "Sofortmaßnahme" wurde vom Bauleiter veranlasst, dass die Meldergruppen im 1. und 2. OG abgeklemmt werden, um weitere Fehlalarme zu vermeiden. Schlimmer ist, dass genau auf diesen Etagen, die Hupe nicht funktioniert. Es wurden keine anderen Ersatzmaßnahmen getroffen.

Meine Frage dazu: Ist das so in Ordnung? Wie ist das, wenn ich Melderlinien herausnehme? Wenn die BMA außer Betrieb genommen wird, sind Ersatzmaßnahmen zu treffen.

Danke für eure Hilfe und schönes WE!

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Ersatzmaßnahmen für Rauchmelder

Beitragvon clammer » Fr 03.05.2013 17:30

Hallo,

Wenn die BMA außer Betrieb genommen wird, sind Ersatzmaßnahmen zu treffen.


So isses! Trifft auch auf Melder bzw. Meldergruppen zu.

Der Bauleiter hat sich da schön weit aus dem Fenster gelehnt!

Gruß
C. Lammer

brandschutz-dutz

Re: Ersatzmaßnahmen für Rauchmelder

Beitragvon brandschutz-dutz » Mo 06.05.2013 8:02

Salve Blubba,

bei manchen BMA´s kann man die Melder auch so in Revision nehmen, dass diese einen Alarm melden, der aber nicht zur Alarmierung der Feuerwehr führt.
Sprich eine interne Hupe geht bei der BMZ/BMA an und ein Mitarbeiter kann erst mal schauen ob ein Realalarm vorliegt.
Ich hatte mal bei einem Großbetrieb eine Sicherheitszentrale, die dies alles steuern konnte und bei der auch die Alarme aufliefen.
Bei Revision musste jedoch die Betriebsfeuerwehr mind. einmal pro Schicht die abgeschalteten Räume kontrollieren.

Es gibt auch portable Funkrauchmelder die bei Detektion die Gegenstation alarmieren. Ich glaub in der BGI 560 ist ein Bild von denen drinnen.


Beste Grüße

Jörn Dutz

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Ersatzmaßnahmen für Rauchmelder

Beitragvon clammer » Mi 22.05.2013 16:52

Auch wenn der Melder in Revision genommen wird, dringt der ganze Staub etc. in den Melder ein und führt daher zur Verschmutzung und zu deutlich kürzeren Standzeiten.

Aber ich glaube, dass wir hier im Forum nicht in der Lage sind, ein Konzept für die Sicherstellung des Brandschutzes während der Bauarbeiten aufzustellen. Das ist Aufgabe (und Verantwortung!) des BMA-Betreibers.

Gruß
C. Lammer

Blubba

Re: Ersatzmaßnahmen für Rauchmelder

Beitragvon Blubba » Mi 26.06.2013 12:37

Hallo zusammen,

das Thema kann geshlossen werden. Die Bauarbeiten werden demnächst abgeschlossen sein und die Rauchmelder wieder in Betrieb sein. Ich werde es mal bei der nächsten ASA Sitzung ansprechen. Danke für eure Antworten.