Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Löschdecke

Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon Löschdecke » Di 30.04.2013 10:30

Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, gehe ich euch direkt mit ein paar Fragen auf den Geist ;)

Meine Firma wird gegen Ende diesen Jahres in ein neues Bürogebäude ziehen. Nun bin ich gebeten worden herauszufinden wie viele Rauchmelder benötigt werden bzw. sinnvoll sind. Es wird zwei Bürostockwerke geben (jeweils 360 qm) in welchen verschiedene Büroarbeitsplätze eingerichtet werden. Es gibt zwei Treppenhäuser (also zwei Fluchtwege) und es gibt weder in den Bauauflagen oder der Baugenehmigung irgendwelche Bestimmungen zum Brandschutz. Somit gibt es für das Gebäude auch kein Brandschutzkonzept. Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden das nach DIN 14676 pro 60 qm ein Rauchmelder gefordert wird. Allerdings ist die DIN ja für Wohnhäuser und wohnraumähnlichen Nutzung gedacht. Daher stellt sich mir die Frage ob dies für ein Bürogebäude Sinn macht. Leider habe ich keine Quelle gefunden die sich mit Bürogebäuden auseinandersetzt und dort eine ähnliche Aussage trifft.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Löschdecke

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon clammer » Di 30.04.2013 17:06

Liebe(r) Löschdecke,

was soll das ganze den werden? Eine BMA oder ein paar Rauchwarnmelder, die an der Decke hängen?*

Da Rauchwarnmelder nur für Wohnhäuser und wohnraumähnlichen Nutzung vorgesehen sind, werden Sie in der DIN 14676 auch keine anderen Angaben finden. Mit den 60 m² liegen Sie aber auch nicht daneben.

Ist eine Brandmeldeanlage (die hat Rauchmelder) vorgesehen, sollte das ganze von einem Fachplaner geplant werden.

Gruß
C. Lammer

* Dies ist nicht despektierlich gemeint, sondern für die Antwort wichtig.

Blubba

Re: Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon Blubba » Do 02.05.2013 11:27

Hallo,

hat der Sachversicherer sich dazu mal geäußert? Werdet ihr dort ein Aktenlager mit wichtigen Dokumenten haben?

Löschdecke

Re: Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon Löschdecke » Fr 03.05.2013 12:43

Danke so weit schon mal für die Antworten. Ich merke schon ich habe mich noch in einiges einzuarbeiten.

Zu den Fragen:
Es gibt keine Vorschrift für eine BMA, allerdings wollen wir unser Gebäude eben absichern. Langfristig ist angedacht das in einem Brandfall der Fall durch einen Rauchwarnmelder erkannt wird und ein akustisches Signal ausgelöst wird. Weiter ist angedacht, dass die Sicherheitsanlage (Schließanlage etc.) mit angekoppelt wird und bei einem Ereignis bestimmte Türschlösser etc. öffnet. Ich versuche nun herauszufinden was man braucht um das umsetzen zu können. Am liebsten wären uns natürlich Rauchwarnmelder welche über Funk kommunizieren, damit man keine Kabel legen muss.

Es wird kein Aktenlager geben. Das einzig "wichtige" ist ein Server, also kein Aktenlager. Der Versicherer hat sich meines Wissens nach nicht dazu geäußert.

Viele Grüße
Löschdecke

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon clammer » Fr 03.05.2013 17:25

Liebe(r) Löschdecke,

ich empfehle Ihnen, einen Fachplaner/-mann hinzuziehen.

Ich denke, es ist nicht Aufgabe und Sinn des Forums, hier komplette Sicherheitskonzepte (kostenlos) zu entwicklen.

Nicht für ungut, aber ich bitte um Verständnis; da mit dieser Arbeit andere Ihren Lebesnunterhalt bestreiten.

Gruß
C. Lammer

Löschdecke

Re: Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon Löschdecke » Mo 13.05.2013 16:36

Hallo C.Lammer,

ich gehe eigentlich immer gut vorbereitet auf Fachleute zu. Natürlich werden wir einen Fachplaner mit einbeziehen, allerdings ist ein gewissen Grundwissen bei der Auswahl des Fachplaners nicht von Nachteil. Daher wollte ich mich hier, in einem Fachforum, eben informieren.

Es grüßt die Löschdecke

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Bürogebäude - ein Rauchmelder für 60 qm?

Beitragvon clammer » Mi 22.05.2013 16:47

Hallo Löschdecke,

ich komme noch einmal auf meine erste Antwort zurück.

Für Rauchwarnmelder gelten ganz andere technische Regeln als für Brandmeldeanlagen, deshalb kann es auch keine pauschale Antwort geben. Dies trifft zum Beispiel auch auf die Alarmierung zu; hier werden bei der BMA konkrete Schallpegel überall im Raum gefordert; bei den Rauchwarnmeldern wird nur der Schallpegel des Gerätes betrachtet.

Auch kann es sinnvoll sein, den Server extra zu schützen.

Sie werden also nicht umhinkommen, Ihre Anforderungen und Funktionen zusammenzutragen; aus diesem "Pflichtenheft" können dann ein Konzept und technische Lösungen erarbeitet werden.

Gruß
C. Lammer