Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
MacLeod

Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Beitragvon MacLeod » So 13.05.2012 10:50

Hallo,

Ich benötige mal wieder eure Hilfe :rot:

Bei uns im Lager (überwiegend Metallteile auf Paletten gelagert) hatte ich beim letzten Rundgang Paletten (ca.20 Stk.) angemahnt, die neben dem Fluchtweg aufgestapelt lagen.
Nun sagte mir die Lagerleitung, dass er in seiner alten Firma Unmengen an nichtbenutzten Paletten innerhalb der Halle gelagert hätte, und wo nun das Problem liegen würde. Wenn er die Paletten draußen lagern würde, wären sie nass und könnten nicht benutzt werden. :kugel:
Leider habe ich das Lagern unbenutzter Paletten nicht in meiner BSO verankert. Ich habe auch keinen rechtlichen Bezug gefunden, damit nichtbenutzte Paltetten außerhalb der Halle gelagert werden müssen.
Zu den Daten der Halle:
ca 1800m², ohne BMA, mit NWA, Lagerung von Bauteilen für den Fahrzeugbau mit den üblichen Verpackungsmaterialien.

Hat einer von euch ev. Ideen wie man hier vogehen könnte? :???:

Gruß
Thomas

svjm

Re: Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Beitragvon svjm » So 13.05.2012 23:27

Hallo,
ich würde (mich) zunächst mal ganz pragmatisch fragen, welche Gefahr von 20 Paletten in einer Halle ausgehen, in der offenbar noch mehr anzutreffen sind. Auch wenn diese neben Flucht-/Rettungswegen stehen.

Meine Meinung,
svjm

MacLeod

Re: Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Beitragvon MacLeod » Di 15.05.2012 14:36

Vom Prinzip her schon richtig, dass von den Paletten wenig bis keine Gefahr ausgeht. :5:

Solche Paletten sind bei einem Rundgang mit der Feuerwehr in dem Lager schon mal bemängelt worden. Es ging ihnen hauptsächlich darum , Brandlasten zu vermeiden, die vermeidbar sind. So hat die Feuerwehr argumentiert. :sad:
Aus dem Grund habe ich sie angemahnt.

Jemand noch ne Idee? Oder reicht der Bezug zur Feuerwehr als Argumentation?

Gruß
Thomas

Belser

Re: Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Beitragvon Belser » Fr 18.05.2012 11:58

Bei uns im Lager (überwiegend Metallteile auf Paletten gelagert) hatte ich beim letzten Rundgang Paletten (ca.20 Stk.) angemahnt, die neben dem Fluchtweg aufgestapelt lagen.

....was meist du mit neben dem Fluchtweg ?

MacLeod

Re: Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Beitragvon MacLeod » Sa 19.05.2012 12:03

Hallo,

Sie lagen in einem Gang (der Gang ist ca. 2m breit und quer zu den Lagerregalen) der Länge nach in zwei Stapeln. Dieser Weg ist als Fluchtweg gekennzeichent, muß aber keine 2m breit sein. Leider habe ich kein Bild gemacht, sonst hätte ich es eingestellt. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Schon mal Danke für eure Mühe...

Gruß
Thomas

Udo_P

Re: Palettenlagerung innerhalb einer Lagerhalle

Beitragvon Udo_P » Mo 04.02.2013 16:35

Da gibt's nur eins: Her mit dem starken Paletten-Hebegerät und weg mit den Paletten. Bevor sich doch mal jemand was tut *klopf auf's Holz*