Zuweisung von Mitarbeitern zu Sammelplätzen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
dooorags

Zuweisung von Mitarbeitern zu Sammelplätzen

Beitragvon dooorags » Di 03.04.2012 8:05

Hallo,

bei uns im Unternehmen gibt es 2 Sammelplätze. Diese liegen jeweils gegenüber am Randes des Firmengeländes.
Wie ist es sinnvoll die Mitarbeiter zu schulen auf welchen Sammelplatz sie müssen. Klar, wenn Sie an ihrem Arbeitsplatz sind haben sie einen Sammelplatz den Sie schnell und problemlos erreichen können. Dieser ist auch auf den Fluchtplänen vermerkt.
Doch was ist wenn sie sich betriebsbedingt oder in den Pausenzeiten an einem anderem Ort aufhalten, müssten Sie dann den für diesen Bereich vorgschriebenen Sammelplatz aufsuchen oder den ursprünglichen, also den ihrer Abteilung in der Sie normal arbeiten?
Probleme gibt es dann bei der Vollständigkeitsfeststellung am Sammelplatz.
Um von dem einem Sammelplatz zum anderen zu kommen wären es ca. 3-4 Minuten Fussmarsch um das Firmengelände.
Jedoch ist das meist auch der Anfahrtsweg der Rettungskräfte.

Mich würde dazu mal eure Meinung interrssieren wie ihr das Handhaben würdet.

Danke

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung von Mitarbeitern zu Sammelplätzen

Beitragvon Wiemann » Do 05.04.2012 8:37

Hallo dooorags,

ich kann von einer etwas anderen Situation berichten, da es sich um eine Produktionshalle mit 30.000 m² Grundfläche und insgesamt 7 Sammelplätzen handelt.

Bei der Unterweisung der Mitarbeiter wird jedem Mitarbeiter ein Sammelplatz zugewiesen und gezeigt. Im Räumungsfall soll jedoch der am schnellsten zu erreichende Sammelplatz angesteuert werden. Ist dies nicht der zugewiesene Sammelplatz, hat sich der Mitarbeiter dort direkt bei einem Vorgesetzten zu melden. Dieser gibt dann per Funk die Mitteilung an den richtigen Sammelplatz weiter.

Voraussetzung hierfür allerdings ist der Funk. Ich weiß ja nicht, ob Ihr auch die Möglichkeit habt.
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

MacLeod

Re: Zuweisung von Mitarbeitern zu Sammelplätzen

Beitragvon MacLeod » Fr 06.04.2012 14:02

Hallo,

Wir haben bei uns drei Sammelplätze. (ca. 90.000m² Fläche mit 16 Gebäuden)
Bei uns in der Produktion ist es genau so wie beschrieben. Es kommt öfters vor, dass einige Mitarbeiter ihren "normalen" Arbeitsplatz verlassen und in eine andere Produktionshalle wechseln. Sie sollen dann bei Räumung der Halle, in der sie sich gerade aufhalten, den zu dem Gebäude zugewiesenen Sammelplatz aufsuchen. Bei der Überprüfung der Vollzähligkeit habe ich leider bis jetzt auch noch keine Lösung.
Die Idee, sich beim Vorgesetzten zu melden, ist ein klasse Ansatz. :supi:

Gruß
Thomas

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Zuweisung von Mitarbeitern zu Sammelplätzen

Beitragvon clammer » Di 17.04.2012 11:50

Überprüfung der Vollzähligkeit habe ich leider bis jetzt auch noch keine Lösung.


Eine, wenn auch aufwändige Lösung, wäre die Ausstattung der Sammelplätze mit Kartenlesern o. ä. , wo die Mitarbeiter sich dann mit ihrem Firmenausweis identifizieren. Wenn man jetzt auch noch das Betreten erfasst oder die elektronische Arbeitszeiterfassung nutzt, könnte man daraus die "Vollständigkeit" generieren. Diese Möglichkeit setzt jedoch einiges an Technik und Disziplin voraus, so dass ich sie nicht pauschal als "Die Lsöung" anpreisen will, sondern als Dikussionsbeitrag.

Gruß
C. Lammer

Linse

Re: Zuweisung von Mitarbeitern zu Sammelplätzen

Beitragvon Linse » Sa 21.04.2012 15:30

Wobei Sie dann ganz schnell Probleme von der gesetzlichen Seite bekommen werden, weil Sie nicht grundsätzlich zu jeder Zeit erfassen dürfen, wer sich wo aufhält. Aus diesem Grund wurde dieser Ansatz bei uns auch schon verworfen, obwohl wir als internationale Forschungseinrichtung mit Sonderstatus da bisschen lockerer mit den Gesetzen umgehen können.
Aber die Persönlichkeitsrechte sind durch die EU entsprechend geschützt.

Ich denke, am sinnvollsten sind identische Mitarbeiterlisten an jedem der Sammelplätze. Jeder Beschäftigte kriegt seine Nummer, und beim Abgleich zwischen den Sammelplätzen wird einfach festgestellt, ob, und wenn ja welche Nummern nicht vorhanden sind.

Die Leute zum bestimmten Sammelplatz laufen zu lassen und durch Rettungsfahrzeuge zu gefährden, halte ich für nicht vorteilhaft...