Brandschutzhelfer in Kliniken

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Grisu_1995

Brandschutzhelfer in Kliniken

Beitragvon Grisu_1995 » Fr 10.02.2012 19:03

Hallo Zusammen,
in unserer Klinik wird der Personalstamm nachts verständlicherweise heruntergeschraubt. Nun wird bei uns diskutiert, wie viel Brandschutzhelfer wir ausbilden lassen wollen.
Hat von Ihnen einer eine Empfehlung bzw. Erfahrung mit diesem Thema. Die BGI empfiehlt 5% der Beschäftigten auszubilden. Das halte ich für den Nachtbetrieb zu wenig.
Vielen Dank vorab.

Sugus

Re: Brandschutzhelfer in Kliniken

Beitragvon Sugus » Mo 27.02.2012 2:08

Auf jeder Station muss soviel ausgebildetes Personal vorhanden sein, dass die Notfallmaßnahmen bekannt sind und befriedigend umgesetzt werden können. Das heißt die definierten Schtutzziele müssen zeitgerecht erreicht werden können.

Näher beschrieben in BSO Teil B und C.

Stichworte: Interne und externe Alarmierung, Warnung der Betroffenen, Räumung von betroffenen Bereichen, Kontrolle auf Vollzähligkeit, Meldung an zuständige Stelle(n).