Brandfluchthauben in der Klinik

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Feuer Michel

Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Feuer Michel » Di 11.10.2011 17:27

Hallo,
mal so eine organisatorische Frage!

Bei uns werden bei Alarm die Brandfluchthauben von der Feuerwehr mitgebracht. Jetzt die Frage:" Macht es Sinn Brandfluchthauben in einzelnen Stationen zu deponieren und das richtige Verhalten zu trainieren oder sollte die Sache lieber bei der Feuerwehr bleiben?"
Gibt es Kliniken die dies schon so handhaben?

Vielen Dank für euere Antworten.

Feuer-Michel

Sugus

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Sugus » Di 18.10.2011 5:36

Es ist absolut sinnvoll, die Fluchthauben vor Ort vorzuhalten - zumindest in Bereichen mit nicht gehfähigen Patienten.
Die Räumung (normalerweise i.S. horizontaler Verschiebung von Betten) sollte abgeschlossen sein, bis die Feuerwehr kommt, nicht beginnen. "Schwache" Patienten können so geschützt werden, selbst wenn die Pflegekraft keine Fluchthaube hat. Ggf. sollte bei schlechter "Rauchdicht-Situation" oder wenig Personal sogar über Rettungsgeräte fürs Personal nachgedacht werden, um mehrere Patienten nacheinander retten zu können - dafür sind Fluchthauben nicht geeignet. Das wären dann z.B. ähnliche Hauben, die über eine Druckluftflasche mit Atemluft (Überdruck, keine Atemschutzgeräte wie bei der Feuerwehr) versorgt werden.

Linse

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Linse » Sa 22.10.2011 2:07

Ich stimme der Aussage von Sugus zumindest zum Teil zu:
- Ja, es macht absolut Sinn, die Fluchthauben vor Ort zu haben! Denn wie Sugus voellig richtig beschreibt: Keine Feuerwehr wird sich beschweren, wenn die Station schon komplett von Patienten geraeumt ist und die Einsatzkraefte "nur" nochmal durchgehen und pruefen, ob tatsaechlich jedes Zimmer leer ist. Denn auch, wenn eine Feuerwehr vielleicht schon nach zwei Minuten da sein mag, kann jede Sekunde weniger im Brandrauch fuer die Betroffenen ueber Leben oder Tod entscheiden.
Wenn die Kraefte des Krankenhauses selbst wissen, wie sie mit den Fluchthauben umzugehen haben, kann das eine sehr wertvolle Sache sein, schaden werden sie in den wenigsten Faellen waehrend der Rettung!

- Wogegen ich aber seeeehr skeptisch bin, ist die Verwendung von speziellen Geraeten fuer das Personal. Und zwar wegen mehrerer fuer mich ungeklaerter Fragen:
* Gibt es ueberhaupt einfach anzuwendende Geraete, die sicher genug gegen eine Brandrauchinhalation schuetzen?
* Wissen die Kraefte im Krankenhaus dann auch tatsaechlich, wie sie derartige Geraete anwenden muessen? Kann man die notwendige Frequenz an Schulungen ueberhaupt zur Verfuegung stellen?
* Besteht nicht die Gefahr, dass die Kraefte des Krankenhauses die Schutzwirkung der entsprechenden Geraete gnadenlos ueberschaetzen und sich dann unvorsichtigerweise in Gefahren begeben, denen sie dann nicht mehr gewachsen sind? Der Feuerwehr wirds wohl lieber sein, einen Patienten mit einer Rauchvergiftung zusaetzlich aus der Station zu karren, als einen Patienten UND eine Pflegekraft aus dem Bereich holen zu muessen.
* Will man ueberhaupt das Geld in die Hand nehmen, um diese - komplizierteren - Geraete oft genug sachgerecht warten zu lassen?

Sugus

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Sugus » So 23.10.2011 0:32

Linse hat geschrieben:- Wogegen ich aber seeeehr skeptisch bin, ist die Verwendung von speziellen Geraeten fuer das Personal. Und zwar wegen mehrerer fuer mich ungeklaerter Fragen:
* Gibt es ueberhaupt einfach anzuwendende Geraete, die sicher genug gegen eine Brandrauchinhalation schuetzen?


DIN EN 1146 - Behältergeräte mit Druckluft mit Haube für Selbstrettung

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Geräte zur Selbstrettung.
Alles andere ist sache einer im einzelnen abgefassten Gefährdungsbeurteilung.
Schulungsbedarf und Kosten stelle ich nicht in Frage. Die immer öfter, speziell aus Pflegeheimen, auftauchenden Berichte "Kunde gerettet, Personal verletzt (Rauchgasintox aller Qualitäten)" geben mir in diese Richtung zu denken.

Feuer Michel

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Feuer Michel » Mo 24.10.2011 13:08

Danke für euere Antworten.

Muss man denn die Krankenzimmer immer gleich räumen?
Und wenn ja, dann noch mit hoffnungslos überlastetem Personal ?
Und jetzt sollen die Mitarbeiter auch noch in der Eile den Patienten und sich eine Fluchthaube aufsetzen?

Ich hätte gedacht dass man alle Personen die auf dem Gang sind in den anderen Brandabschnitt bringt.
Alle anderen Patienten bleiben,wenn der Flur verraucht ist, erst einmal in den Zimmer.
Wenn man dann evakuieren muss braucht man doch einige Leute mehr und dann sollten das doch die Kollegen mit den umluftunabhänigen Atemschutzgeräten mitorganisieren womit wir wieder bei den Fluchthauben bei der Feuerwehr sind.

Was meint Ihr??

Grüße

Feuer-Michel

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon clammer » Mo 24.10.2011 17:26

Muss man denn die Krankenzimmer immer gleich räumen?

NEIN!

Und wenn ja, dann noch mit hoffnungslos überlastetem Personal ?

Nein!

Und jetzt sollen die Mitarbeiter auch noch in der Eile den Patienten und sich eine Fluchthaube aufsetzen?

Nein!

Alle anderen Patienten bleiben,wenn der Flur verraucht ist, erst einmal in den Zimmer.

Ja!

Wenn man dann evakuieren muss braucht man doch einige Leute mehr und dann sollten das doch die Kollegen mit den umluftunabhänigen Atemschutzgeräten mitorganisieren womit wir wieder bei den Fluchthauben bei der Feuerwehr sind.

Ja!

Sie sehen das grundsätzlich richtig;
wer glaubt
Denn auch, wenn eine Feuerwehr vielleicht schon nach zwei Minuten da sein mag

dass eine Schwester (Standardbesatzung nachts!) in 2 (!) Minuten eine Station geräumt hat, irrt oder will (Sprach-)Alarmierungsanlagen verkaufen.

Daher ale erstes:
- Türen zu!
- nur unmittelbare Betroffene - ohne Selbstgefährdung - retten
- Feuerlöschen und Evakuierungen machen nachrückende Kräfte (hauseigene und/oder externe), wenn es denn notwendig ist.
- Betreuung der evakuierten Personen

Gruß
C. Lammer

Linse

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Linse » Mi 26.10.2011 0:10

Auch hier stimme ich in den meisten Punkten dem Kollegen zu:

clammer hat geschrieben:
Muss man denn die Krankenzimmer immer gleich räumen?

NEIN!


Das wird das Personal sicherlich relativ schnell ueberreissen, welche Zimmer wirklich gefaehrdet sind. Aber natuerlich wird man versuchen, das bestmoegliche Ziel zu erreichen. Sind es Personen, denen der Transport und die Verlegung besonders Probleme bereiten, dann waere wohl die Raeumung des relativ ungefaehrdeten Zimmers fuer diese erstmal aufzuschieben.

clammer hat geschrieben:
Und wenn ja, dann noch mit hoffnungslos überlastetem Personal ?

Nein!


Natuerlich wird das Personal ueberlastet sein. Aber soweit ich in meiner (zugegebenermassen sehr geringen) Praxis mitbekommen habe, werden in solch einem Fall sehr schnell auch die Kraefte von den umliegenden Stationen da sein. Und dann geht das schneller als gedacht.

clammer hat geschrieben:
Und jetzt sollen die Mitarbeiter auch noch in der Eile den Patienten und sich eine Fluchthaube aufsetzen?

Nein!


Auch hier duerften das die Mitarbeiter relativ schnell ueberreissen, ob sie da eine Person aus einem Bereich herausschieben wollen, in dem es nur bisschen nach Rauch riecht oder in dem das Atmen schwerfaellt. Sollte das Prinzip mit zusatzversorgten Hauben fuer die Mitarbeiter gewaehlt werden, wuerde ich auf alle Faelle dazu raten, dass diese im Zweifelsfalle diese nutzen! Dem Patienten kann man danach immer noch Sauerstoff geben - aber dazu muss er erst mal aus dem Bereich gebracht sein, was nicht klappt, wenn die Pflegekraft beim Schieben zusammenbricht.
Selbstschutz geht vor!

clammer hat geschrieben:
Wenn man dann evakuieren muss braucht man doch einige Leute mehr und dann sollten das doch die Kollegen mit den umluftunabhänigen Atemschutzgeräten mitorganisieren womit wir wieder bei den Fluchthauben bei der Feuerwehr sind.

Ja!


Dass im Endeffekt die Hauptaufgabe wohl an den Zusatzkraeften liegen wird, stimmt.
Aber trotzdem: Jede Person, die diese nicht mehr retten muessen, ist eine Entlastung und fuehrt nach Sicherung der Menschenleben zu einer Verringerung des entstehenden Sachschadens. Damit will ich sagen: Man sollte sich zwar durchaus bewusst sein, dass die anderen Kraefte wohl kommen und die Hauptlast abarbeiten werden. Aber das ist kein Grund, diesen die Arbeit nicht leichter zu machen, sofern man dies relativ gefahrlos tun kann.
Und auf die Rettungsmittel dieser sollte man sich sowieso bei einem eigentlich schon geplanten Grossanfall von Verletzten (nur, dass sie halt schon im Voraus verletzt/erkrankt waren) nicht verlassen - dann gehen die Rettungsmittel naemlich wahrscheinlich aus. Bedeutet: Auch, wenn man die Fluchthauben vielleicht nicht selbst nutzt, ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn man sie vorhaelt und nicht auf die der Feuerwehr angewiesen ist. Welche Feuerwehr hat schon 20 oder noch mehr Fluchthauben einfach so dabei? Wiederverwenden kostet wahrscheinlich Zeit, die kritisch ist.


clammer hat geschrieben:Sie sehen das grundsätzlich richtig;
wer glaubt
Denn auch, wenn eine Feuerwehr vielleicht schon nach zwei Minuten da sein mag

dass eine Schwester (Standardbesatzung nachts!) in 2 (!) Minuten eine Station geräumt hat, irrt oder will (Sprach-)Alarmierungsanlagen verkaufen.


In dem Punkt will ich Ihnen allerdings widersprechen!
a) bin ich mir durchaus bewusst, dass eine Schwester innerhalb kuerzester Zeit nicht alles raeumen kann. Ich habe mich unklar ausgedrueckt und meinte eigentlich, dass jeder unmittelbar zu rettende weniger fuer die Feuerwehr einen (Zeit-)Gewinn darstellt.
b) sehe ich gerade in einem Krankenhaus eher wenig Sinn in Sprachalarmierungsanlagen, da sich die bettpflichtigen Menschen wohl eh nicht unbeschadet selbst retten koennen und zudem dadurch nur extra aufgeregt wuerden. Ausserdem bin ich (zumindest bisher) in keinster Weise in kommerzieller Art taetig. ;-)

clammer hat geschrieben:Daher ale erstes:
- Türen zu!
- nur unmittelbare Betroffene - ohne Selbstgefährdung - retten
- Feuerlöschen und Evakuierungen machen nachrückende Kräfte (hauseigene und/oder externe), wenn es denn notwendig ist.
- Betreuung der evakuierten Personen sichern.


Hier wuerde ich einwenden: Natuerlich erst die unmittelbar betroffenen retten! Aber dann wuerde ich dazu raten, in aller Ruhe und insbesondere ohne jegliche Selbstgefaehrdung diejenigen Patienten aus dem Bereich zu bringen, bei denen es keine medizinisch-pflegerische Kontraindikation gibt.
Aber den Ablauf wuerde auch ich so grundsaetzlich unterschreiben.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon clammer » Mi 26.10.2011 8:10

Um der Vollständigkeit halber einige Punkte klarzustellen:
- Brandfluchthauben sind keine Selbstretter bzw. Arbeitsgeräte!
- Natürlich macht es auch Sinn, eine gewisse Anzahl von Brandfluchthauben im Objekt für die Feuerwehr vorzuhalten
oder - vielleicht auch mit anderen Beteibern zusammen - einen Pool bei der Feuerwehr anzulegen.
- Ich hinterfrage nochmals, ob es Sinn macht, die Patienten durch verrauchte Flure zu fahren, wenn Sie im Zimmer "rauchfrei" liegen.
=> Deshalb: Tür zu!
- Sicher gibt es - nicht nur örtliche - Ausnahmen, z. B. bei Altbauten oder exteremen Schadensereignissen; diese habe ich aber nicht betrachtet.
- Mein ironisch gemeinter Kommentar zu den "Sprachalarmierungsanlagen" bezog sich nicht auf einen Beitrag hier, sondern schuldete der Tatsache, dass bei Veranstaltuingen viele Vertreter dieser Zunft (und leider auch einige Sachverständige) diese "fordern", verbunden mit dem Konzept "sofort das Haus räumen und wenn die Feuerwehr eintrifft ist das Gebäude leer"). Grundsätzlich ist die Möglchekit einer Sprachdurchsage sinnvoll und war zum Beispiel in NRW in der ehemaligen Krankenhausbauverordnung indirekt vorgegeben.

Gruß
C. Lammer

Sugus

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Sugus » Sa 29.10.2011 21:31

Nachtrag:
Wie ich mittlerweile erfahren musste, ist der Einsatz von Druckluftselbstrettern mit Haube zum Zweck des Rettens nicht möglich, da sie nicht über eine Restdruckwarneinrichtung verfügen.

Ansonsten gehe ich bei der Frage nach Fluchthauben davon aus, dass es konkreten Bedarf gibt, also irgendwelche Besonderheiten da sind, die diese Konstruktion erforderlich machen. Im betroffenen Raum wird "rausgezogen", wenn überhaupt möglich. Ansonsten wie beschrieben - Tür zu.
Vorgeplante Bereiche für Fluchthauben sind gerne z.B. internistische Intensiv- oder sog. Wachstationen. Nicht für den Fall, wenn es dort brennt, sondern, wenn durch Lüftungs- oder andere Schächte Rauch dort eingetragen wird.
Für den speziellen Fall von Feuerwehrbordercollie wird das nicht weiterhelfen, da es dort noch andere spezielle Vorgaben zu beachten gilt.
Wenn Fluchthauben vorgehalten werden, dann aber bitte im Rahmen einer vernünftigen Brandschutz-Organisation vor Ort und nicht bei der Feuerwehr.

svjm

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon svjm » Sa 29.10.2011 23:27

Die Beiträge mögen alle etwas richtiges aufweisen, aber ich möchte noch einen Punkt ergänzen:

Das Ganze ist eine Frage des individuellen Konzeptes und nicht allgemein in einem Forum zu klären. Dafür sollte die Einrichtung ja einen BSB haben, der mit der Situation vor Ort, den personellen Möglichkeiten und auch der Ausrüstung der örtlichen Feuerwehr vertraut ist.

Und meine Meinung: Bauliche Maßnahmen vor Alles gestellt. Die Fluchthauben können ja wohl nicht ernsthaft als Priori angesehen werden.

Ein freundlicher Gruß
svjm

K-Prinz

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon K-Prinz » Fr 11.11.2011 23:03

Hallo,

dass das Personal vor Ort Räumungen mit Atemschutzhauben vornimmt ist unrealistisch. Die Zeit gibt dies garnicht her. Die Patienten müssen auch nach horizontaler Verlegung betreut sowie die Feuerwehr eingewiesen werden. Somit steht noch weniger Personal zur Verfügung.

Besonders in Kliniken muss der organisatorische Brandschutz gelebt werden. Dies bedeutet, dass die Beschäftigten ausreichend im vorbeugenden Brandschutz unterwiesen sein müssen. Die Handhabung der Feuerlöscher und Wandhydranten muss regelmäßig vermittelt werden (sollte auch praktisch erfolgen). Das Absetzen des Notrufes muss jedem bekannt sein. Für bettlägrige Patienten empfehlen sich Schleifmatratzen. Diese werden unter die normale Bettmatratze gelegt. So kann man im Gefahrenfall den Patienten auch alleine aus dem Bett und Raum ziehen.

Brandfluchthauben sollten nur bei der Feuerwehr angeordnet sein.

MfG

Feuer Michel

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Feuer Michel » Mi 16.11.2011 9:27

Vielen Dank für euere Antworten,

ich sehe das wie K-Prinz.
Wir machen in unserer Klinik jedes Jahr Unterweisungen und Schulungen zum Thema Brandschutz und üben im Hof an einem Fire-Trainer die Handhabung der Feuerlöscher. Unsere Geschäftsführung unterstützt uns im vorbeugenden und betrieblich- organisatorischem Brandschutz vorbildlich.
Ich bin deshalb zu dem Schluss gekommen dass die Fluchthauben die Feuerwehr mitbringen soll und das Personal lieber die Grundtätigkeit( Alarmieren, Informieren eventuell Brandbekämpfung unter Berücksichtigung des Eigenschutz, usw) leisten soll.
Überfordert ist man in jedem Fall.

Grüße

Feuer-Michel

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon clammer » Mi 16.11.2011 17:18

Ich sehe das etwas anders.

das Personal lieber die Grundtätigkeit ... Brandbekämpfung unter Berücksichtigung des Eigenschutz .. leisten


Das Personal ist mit dem Alamrierung und der Betreuung der Patienten vollkommen ausgelastet, wenn gar nicht überfordert (je nach Tageszeit und Schichtstärke).

Die Brandbekämpfung ist nachrangig.


Gruß
C. Lammer

Speedy

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Speedy » Do 17.11.2011 12:39

Ich sehe die Vorhaltung an Fluchthauben als nettes Gimmik an. Wer einen Entstehungsbrand und dafür werden ja Feuerlöscher vorgehalten, löscht, liegt am Betrachter selbst. Der Mensch ist nicht nach Norm gebaut und die Fluchtschwelle ist bei jedem Menschen anders. Enstehungsbrände sollte man ohne Fluchthaube löschen können. Ist die Verrauchung so groß, kann ich mit Fluchthauben Patienten nicht mehr retten.
Für mich als Einsatzleiter der Feuerwehr ist es in einem Brandfalle viel viel wichtiger zu wissen, wie viele Menschen sich in dem betroffenem Brandabschnitt befinden und vor allem wo (am besten mit aktuellem Lageplan). Und das als gesicherte Erkenntnis (Beispiel: In der Abteilung befinden sich 23 Patienten davon 5 bettlägrig, am Sammelpunkt sind 10 Pateinten. In dem Brandabschnitt sind noch in den und den Räumen Patienten. Das Feuer ist dort entdeckt worden. Aufenthaltsräume da und da, Toiletten da. Zugänge da und dort. Das sicher zu stellen, verlangt eine Person und sollte vom BSB gefordert und geschult werden.
Ein Krankenhaus in Hamburg hatte mal ein Feuer in der Notaufnahme und da wurde eine Person übersehen, weil diese Person kurz vor Ausbruch des Feuers in die Abteilung geschoben wurde und niemand davon Kenntnis hatte. Leider ist diese Person an Rauchgasvergiftung verstorben.
Viele werden jetzt sagen: Objektpläne liegen bei der Feuerwehr vor. Ja richtig, aber wer sagt, dass genau die Feuerwehrwache für diesen Einsatz ausrückt und das Krankenhaus sich nicht im Umbau befindet!
Gruß
André

Feuer Michel

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Feuer Michel » Do 15.12.2011 11:29

OK vielen Dank für die Einschätzungen.
Daraus ergibt sich für mich die Schlussfolgerung dass auf einer"normalen Station " keine Fluchthauben erforderlich sind!
Was ist aber mit Intensiv oder OP Bereichen?
Da gibt es zwar die Brandabschnitte aber ist es da nicht sinnvoll Fluchthauben vorzuhalten?

Freue mich auf euere Meinungen.

Feuer-Michel

Linse

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Linse » Fr 16.12.2011 15:56

Ich stimme in manchen Punkten meinen Vorschreibern zu und ich muss zugeben, die Diskussion ist durchaus geeignet, auch mir andere Gedankengaenge nahe zu bringen.

Absolut richtig ist natuerlich, dass der vorbeugende Brandschutz im Sinne von baulichen Vorkehrungen keinesfalls durch organisatorische Besonderheiten ersetzt werden kann. Aber als Ingenieur auf dem Fachgebiet der Sicherheit will zumindest ich moeglichst nahe an das (nicht zu erreichende) Optimum "perfekter Schutz" herankommen. Und da waeren solche Fluchthauben eben nicht nur ein lustiges Gimmick, sondern eine hochinteressante Erweiterung der Moeglichkeiten.

Mittlerweile bin ich - eben durch die Diskussion hier - auch ins Schwanken gekommen zwischen Anwendung durch die Pflegekraefte und Anwendung durch die Feuerwehr.
Trotzdem halte ich es aber fuer fragwuerdig, die Hauben tatsaechlich bei der Feuerwehr liegen zu haben. Insbesondere, wenn es mehrere Wachen ueber das Stadtgebiet verteilt gibt. Der Punkt, dass nicht unbedingt immer der gleiche Loeschzug als erstes da sein muss, wurde ja schon angesprochen. Natuerlich kann man dann auch sagen, man deponiert ausreichend Hauben an jeder Wache. Aber ich schaetze, es gibt typischerweise mehr Wachen als Krankenhaeuser, also kommt die Deponierung bei den Krankenhaeusern wohl billiger.

Je nach Konzept kann man dann ja eventuell die Hauben auch beim Pfoertner deponieren, der kann sie im Uebernotfall auch an die Feuerwehr rausgeben, wenn mehr gebraucht werden, als die FW sowieso typischerweise dabei hat...

Speedy

Re: Brandfluchthauben in der Klinik

Beitragvon Speedy » Di 20.12.2011 11:07

Fluchthauben sind dazu da, um Menschen durch verrauchte Räume zu retten und nicht um als Retter durch die Räume zu laufen. Fluchthauben filtern die Reizgase aus dem Rauch, aber nicht die Atemgifte und setzen die eigene Fluchtschwelle hinab.
Auf Intensiv- und OP-Stationen Fluchthauben vorzuhalten, halte ich auch nicht für sinnvoll, da auf solchen Stationen meist ein sehr hoher Personalaufwand betrieben wird. Entstehungsbrände werden weit unterhalb der Fluchtschwelle sehr früh erkannt und bekämpft.
Die Situation der Patienten lassen manchmal auch das Tragen von Fluchthauben gar nicht zu. Bei intubiert beatmeten Patienten wird es nicht funktionieren. Zum Teil sind Gerätschaften zwingend erforderlich.
Sollte es doch zu einer sehr starken Verrauchung kommen, dann ist es fraglich, ob die Feuerwehr diese vorgehaltenen Fluchthauben überhaupt finden. Rauch macht blind. Eigentlich haben sie auch keine Zeit, danach zu suchen.
Fluchthauben dennoch vorzuhalten empfinde ich als nett (nicht lustig), aber sie beim Pförtner zu deponieren ist nicht zielführend. Wenn es hart um die Ecken geht (Feuerwehrbegriff), dann hat die Feuerwehr auch keine Zeit (Platz schon gar nicht), sich das Auto irgendwo auf dem Gelände zu beladen. Für den Erstangriff hält die Feuerwehr Fluchthauben vor. Sinnvoll wäre es, ein gekennzeichnetes Behältnis mit Fluchthauben zum Absperrbereich (Arbeitsbereich) der Feuerwehr zu bringen. Genauso wie Decken, Sitz- und Liegemöglichkeiten. Die bedeutet in Stresssituationen für die Beschäftigten eine enorme Herausforderung und scheitert meist an eine vernünftige Übergabe (wie weiter oben von mir beschrieben) an die Feuerwehr.