Brandschutzhelfer Ausbildung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Brandschutzhelfer Ausbildung

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Do 08.09.2011 16:16

Hallo,
ich bin BSB (Ausbildung beim VdS) in einer Psychiatrischen Klinik in Hessen.
Wir bauen Neu und haben von den Behörden die Auflage eine ausreichende Zahl von Brandschutzhelfer auszubilden :???: .
Was ist bei einem Neubau mit 190 Betten eine ausreichende Anzahl????
Ich selbst bin bei der Feuerwehr Zug- und Gruppenführer und habe auch die Lehrgänge für Vorbeugenden Brandschutz in Kassel besucht.
Kann ich die Brandschutzhelferausbildung selbst durchführen?
Wenn Ja, was muss alles gelehrt werden? Gibt es einen Leitfaden? Oder kann ich die Inhalte der Brandschutzschulung verwenden?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
N. Fröhlich

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzhelfer Ausbildung

Beitragvon clammer » Fr 09.09.2011 17:13

feuerwehrbordercollie hat geschrieben:Was ist bei einem Neubau mit 190 Betten eine ausreichende Anzahl????

Das hängt natürlich von den Aufgaben der Brandschutzhelfer ab. Was sollen die den tun?
Wenn Sie das wissen, dann wissen Sie auch, was geschult werden muss.

feuerwehrbordercollie hat geschrieben:Kann ich die Brandschutzhelferausbildung selbst durchführen?

Warum nicht? "Brandschutzhelfer" sind meines Wissen keine (bau)rechtlich definierten Begriffe.

feuerwehrbordercollie hat geschrieben:Wenn Ja, was muss alles gelehrt werden? Gibt es einen Leitfaden?

Siehe oben (ein Blick in die "professionellen" Angebote kann nicht schaden ;-))

feuerwehrbordercollie hat geschrieben:Oder kann ich die Inhalte der Brandschutzschulung verwenden?

Das sollten ("müssen") Sie sogar!

Gruß
C. Lammer

feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Re: Brandschutzhelfer Ausbildung

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Di 25.10.2011 7:59

Hallo,

vielen Dank für die Info :-) . Da lag ich ja mit meiner Annahme doch gar nicht so falsch.
Ich finde es halt schade, dass bei Themen was die Krankenhäuser angeht immer noch so "Geheimnisse" daraus gemacht werden und man sich vieles noch mühsam zusammensuchen muss.

Gruß
Norbert

K-Prinz

Re: Brandschutzhelfer Ausbildung

Beitragvon K-Prinz » Fr 11.11.2011 23:11

Hallo,

es wird nicht mehr lange dauern, bis die neue ASR A2.2 veröffentlicht wird. Diese legt eine definierte Anzahl an Brandschutzhelfern bzw. Personen, die mit dem Umgang mit Löschgeräten vertraut sind, fest.

Bei der Anzahl sollte man es wie bei den Sicherheitsbeauftragten handhaben. 5- 10% der Beschäftigten.

MfG
K-Prinz

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzhelfer Ausbildung

Beitragvon Wiemann » Mi 16.11.2011 13:32

Hallo zusammen,

bzgl. der Fragestellung möchte ich auf die Internetseite des vbbd http://www.vbbd.de/news/news_aktuell.cfm und der BAuA http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/Tagungen/pdf/Vortrag-ASKolloquiumDD-2011-Esser_Broy.pdf?__blob=publicationFile&v=2 hinweisen, wo aktuelle Informationen zu dem Thema hinterlegt sind.
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de