Flucht und Rettungsplan

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
christian1986

Flucht und Rettungsplan

Beitragvon christian1986 » So 17.07.2011 19:58

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mit weiter helfen. Bei uns auf der Arbeit ist einen Anbau an einem Büro Gebäude fertig gestellt worden. EG sowie 1 OG sind Büro bzw. Besprechungsräume die auch im Flucht und Rettungsplan eingezeichnet wurden. Im 2 OG ist aber eine Dachterrasse entstanden wo sich die Mitarbeiter ausruhen können und auch frei durch eine Glastür zugängig ist.

Ich bin der Meinung dass diese Terrasse auch eingezeichnet werden muss auf dem Flucht und Rettungsplan da sich dort ja auch Mitarbeiter aufhalten kann. Mein Vorgesetzter welcher der BSB in unserem Betrieb ist meinte aber dass man dieses nicht braucht.

Jetzt die Frage muss diese eingezeichnet werden oder nicht, und wenn ja könnt ihr mir da irgendwie Tipps geben wo ich das nachlesen könnte. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße
christian1986

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Flucht und Rettungsplan

Beitragvon clammer » Fr 22.07.2011 16:50

Die Anwort wird Sie wohl nicht befriedigen :wein:

Auszug aus ISO 23601
"Der Detailplan muss folgende Einzelheiten enthalten:
a) den Grundriss des relevanten Teils der baulichen Anlage, ..."

Was nun "relevant" ist, muss m. E. der verantwortliche Ersteller des Planes festlegen.

Gruß
C. Lammer

christian1986

Re: Flucht und Rettungsplan

Beitragvon christian1986 » Mi 27.07.2011 6:17

hat von euch den jemand die ISO 23601 als pdf die er mir schicken könnte - oder habt ihr eventuell ein link?

Wolf R.

Re: Flucht und Rettungsplan

Beitragvon Wolf R. » Do 28.07.2011 15:40

christian1986 hat geschrieben:hat von euch den jemand die ISO 23601 als pdf die er mir schicken könnte - oder habt ihr eventuell ein link?

Vorsicht! Normen dürfen nicht einfach kopiert und weitergegeben werden. Das gibt ganz schnell eine Abmahnung oder eine Klage. herunterladen kann man diese auch nur, wenn man sie kauft.
Der schnellste Weg ist über www.din.de.
Schöne Grüße
Wolfgang Rüttinger

eightball

Re: Flucht und Rettungsplan

Beitragvon eightball » Sa 11.02.2012 15:55

Ich weiss das Thema ist schon etwas alt, aber darf ich theoretisch nicht auch als BSB diese Pläne erstellen?

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Flucht und Rettungsplan

Beitragvon clammer » Mo 13.02.2012 8:58

Sogar praktisch! :zwink:

Gruß
C. Lammer