Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
BSB SOG

Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon BSB SOG » Fr 21.01.2011 12:44

Hallo zusammen,

muß ein autom. Ruf der BMA an die Feuerwehr durchgehend aktiv sein oder kann man in der regulären Dienstzeit der zuständigen techn. Mitarbeiter den autom. Ruf an die Feuerwehr deaktivieren.
Dazu sei gesagt, dass die BMA sich in der Krankenhauspforte befindet und die Pforte 24h besetzt ist.
Ich hab dazu noch keine definitive Antwort gefunden bzw. wo steht das geschrieben?

Gruß

H.Waldmann

nadoli94

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon nadoli94 » Fr 21.01.2011 14:04

Hallo Herr Waldmann,

aus welchem Grund gibt es eine BMA? In der Regel ist dies eine Forderung aus der Baugenehmigung, dann wird man hier schon fündig.

Grundsätzlich gebe ich jedoch zu Bedenken das durch das Abschalten der ÜE (Übertagungseinheit), besonders wenn ein Mitarbeiter einer ständig besetzten Stelle erst eruieren soll ob es sich um ein Brandereignis handelt, die Eintreffzeit der Feuerwehr stark verzögert und somit der Schaden durch ein Brandereignis wesentlich größer ausfallen. Auch das Retten von Menschenleben wird hierdurch negativ beinflußt.
Mir würde kein plausibler Grund einfallen weshalb eine BMA nur Stundenweise im Betrieb sein sollte.

Viele Grüße
Oliver Voß

BSB SOG

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon BSB SOG » Mo 24.01.2011 11:46

Hallo H. Voß,

sie bestätigen meine Meinung.
Da dies ein Diskussionspunkt, für eine in Planung stehende, größere Baumaßnahme ist, will man ein unnötiges Alarmieren der Feuerwehr verhindern.

Daher diese Anfrage.

Gruß
H.Waldmann

Linse

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon Linse » Mo 24.01.2011 14:27

Auch ich stehe der angedachten Vorgehensweise negativ gegenueber.
Es waere sicher nicht das erste mal, dass dann am Ende "vergessen" wird, die Feuerwehr wieder aufzuschalten.

Loesungsvorschlag meinerseits waere:
Rauchmelder im entsprechenden Bereich abdecken (die Kappen gibt es allermindestens fuer Chemie-Labors und duerften nicht allzu teuer sein), nach Beendigung der taeglichen Arbeit und bei Abruecken in die Mittagspause alle Kappen wieder bei der Pforte abgeben lassen.
Ist ein Arbeitsteam vor Ort, dann sollten die einen Brand durchaus erkennen und natuerlich sofort melden. Sobald das Team abrueckt, muss es die Abdeckkappen dabei haben, weil es sonst fuer den Pfoertner einen Kaffee auszugeben hat, der dann die Kappe holen muss.

Achso, und Verwendung von selbstmitgebrachten Abdeckkappen und deren Belassen am Melder bedeutet eine saftige Strafe fuer die entsprechende Firma, versteht sich von selbst.

BSB SOG

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon BSB SOG » Di 25.01.2011 12:32

Es ist bei den Varianten immer der Unsicherheitsfaktor Mensch dabei.

Für diesen Zeitraum hätte ich eben eine Zeitschaltung eingesetzt, die mir auf jeden Fall die Anlage aktiviert.

SaJa

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon SaJa » Di 25.01.2011 16:44

Hallo Herr Voß,

bei uns werden wärend Arbeiten in den betroffenen Bereichen die dortigen Melder oder Gruppen in der BMZ abgemeldet und mit Kappen geschützt. Je nach Umfang und Dauer der Arbeiten bleiben die Melder/Gruppen abgeschaltet oder werden täglich wieder aktiviert. Dies geschieht dann in Absprache mit der Feuerwehr.

Gruß,

Sascha

Sugus

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon Sugus » Fr 04.02.2011 17:56

Wir hier nicht nach Abschaltung während der "Bürozeit" gefragt? Ich denke nicht, dass es um Arbeiten geht, sondern um Nachschau bei Alarmauslösung.

Prinzipiell ist diese Option vorgesehen, wenn sie so geplant wurde.
In Krankenhäusern und Pflegeheimen ohne eigene Werkfeuerwehr ist das auf Grund der Gefährdung aber regelmäßig auszuschließen.

SaJa

Re: Autom. Alarmierung der Feuerwehr durch BMA im Krankenhaus

Beitragvon SaJa » Mo 07.02.2011 15:10

Ah ok, falsch gelesen.

Also nach VDE 0833-1 bzw. 0833-2 müssen Gefahren-, Störungs- oder Brandmeldungen bei einer ständig besetzten und beauftragten Stelle angezeigt werden. Dies kann der Empfang sein, oder die Feuerwehr oder ein Sicherheitsdienst. Da aber anscheinend durch den Gutachter oder vieleicht auch durch die Feuwehr selbst eine Aufschaltung gefordert worden ist würde ich da nicht dran rütteln. Das würde wahrscheinlich auch der Versicherung nicht gefallen.

Gruß,

Sascha