Brandschutzrundgang

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
spfister

Re: Brandschutzrundgang

Beitragvon spfister » Mo 10.01.2011 15:50

Hallo Zusammen,

bin BSB & mache zur Zeit öfters (monatlich) Brandschutzrundgänge.

Auf was sollte ich besonders achten?
Klar: Notausgänge, Brandschutztüren, etc...

Gibt es dazu eine Vorlage für solche Brandschutzrundgänge?
Wie handhabt Ihr solche Rundgänge...?

Öfters ist das schriftliche wichtiger.... =)

Grüße
Stephan Pfister

Heinz Pagenkopf

Re: Brandschutzrundgang

Beitragvon Heinz Pagenkopf » Di 11.01.2011 16:31

Hallo
ich schaue auf:
- Ordnung in Entsorgungsräumen
- Gefahrstoffe an Arbeitsplätzen
- Brandschottung
- und mal jemand mitnehmen, der einfach so mitschaut. Ich erkläre der Person halt worauf ich achten würde und es kommen manchmal Dinge zum Vorschein, die ich bisher übersehen habe.

Gruß
Heinz Pagenkopf

spfister

Re: Brandschutzrundgang

Beitragvon spfister » Di 11.01.2011 19:04

Hallo,

danke für deine Antwort.

Lasst du auch bei so einem Rundgang einen Brandmelder (test) lauf?

Kontrollierst du dabei auch ob die richtigen Türen schließen, Notlichter angehen, etc....?

Und wie protokolierst du so einen Rundgang?

Hast du da so ein fixes Formular was du so alles kontrollierst?
Läufst du durch die ganze Firma? (Zeit? Großes Firmenareal?)
Oder machst du nur Brandabschnitte?

Danke für deine Hilfe...

Grüße
Stephan

Heinz Pagenkopf

Re: Brandschutzrundgang

Beitragvon Heinz Pagenkopf » Di 11.01.2011 20:24

Also die Melder werden durch eine Firma getestet, auch die Feuerlöscher, Türen und RWA...
Ich hab mir eine Excel Liste gemacht mit Abschnitten. Denn sonst läuft die Zeit weg, und ich habe ja noch was Anderes zu tun :zwink:
Also da ist z.B. drauf: Piktogramme, Kabeldurchführungen, Türen, Abfallbehälter, Ordnung/Sauberkeit... eben alles was sich in diesm Abschnitt befindet und für mich wichtig erscheint.

Gruß