Brandschutzhelfer / Konsequenzen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Heinz Pagenkopf

Brandschutzhelfer / Konsequenzen

Beitragvon Heinz Pagenkopf » Fr 07.01.2011 17:23

Hallo
ich habe da mal eine Frage.
Ich arbeite in einem Theater, bin dort als Meister, Brandschutzbeauftragter tätig.
Im Notfallplan sind 2 Brandschutzhelfer im Bereich Bühne/Verwaltung vorgesehen. Einer als Kundschafter, der Andere als Lotse für die Feuerwehr. Alarmiert werden wir, automatisch durch ein Personenrufsystem. Nun kann es aber sein, dass einer als Krankheitsvertretung für Bühnenumbauten etc. einspringen muss und ist somit nicht abkömmlich, denn dadurch wäre der Vorstellungsablauf gefährdet.
-Was für Konsequenzen kann auf die Brandschutzhelfer zukommen, wenn sie nicht nach dem Ablaufplan im Notfallplan handeln?
-Wie können wir uns da absichern, denn es ist nicht möglich uns jederzeit frei zu halten?

Ich freue mich auf Antworten!
Danke.

Gruß
Heinz Pagenkopf

svjm

Re: Brandschutzhelfer / Konsequenzen

Beitragvon svjm » Fr 07.01.2011 18:53

Nur eine Idee aus der Ferne:

Wenn der Bühnenhelfer den Einweisposten übernimmt, wäre er im Falle einer Alarmierung abkömmlich?
Oder läuft der Spielbetrieb weiter?

Ein frohes 2011 nachträglich
J.M.

Heinz Pagenkopf

Re: Brandschutzhelfer / Konsequenzen

Beitragvon Heinz Pagenkopf » Fr 07.01.2011 19:22

Danke für die Antwort.
Aber abkömmlich ist keiner und solange nicht geklärt ist, ob es sich um einen Fehlalarm handelt, läuft der Spielbetrieb weiter.

Gruß
Heinz

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzhelfer / Konsequenzen

Beitragvon Laschinsky » So 09.01.2011 14:03

Hallo Herr Pagenkopf,