Brandmeldeanlage begründen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
deltree

Brandmeldeanlage begründen

Beitragvon deltree » Mo 06.12.2010 16:09

Hallo zusammen,

ich Arbeite in einem Unternehmen mit deutschlandweit 10 Bürostandorten.
Das Thema Brandschutz sowie auch meine Beauftragung ist noch recht frisch im Unternehmen und so finde ich immer wieder einige Wissenslücken.

Mir ist aufgefallen das nur in den wenigsten der Standorte in denen wir eingemietet sind, bauseits eine BMA mit Aufschaltung zur FEL vorgesehen ist.
Deshalb bin ich der Meinung, dass zum Schutze der Mitarbeiter sowie kritischer Materialien zumindest Rauchmelder verbaut werden sollen.
Am liebsten natürlich drahtgebunden und auf einer Gefahrenmeldeanlage zur Weiterleitung an eine Wachgesellschaft aufgeschaltet.

Habt Ihr eine sinnvolle Idee zur Begründung einer solchen Anlage? Wie immer stellt sich hier natürlich die Frage seitens der Geschäftsführung nach Gesetzten / Verordnungen usw..
Ich meine da war doch etwas auf meiner Schulung… Sinngemäß: Der Arbeitgeber hat Maßnahmen zur Alarmierung im Brandfall zu treffen oder so was…

Danke für eure Rückmeldungen!

Gast

Re: Brandmeldeanlage begründen

Beitragvon Gast » Di 07.12.2010 15:51

Dieses steht in der BGV A1 unter §25 (1)

Der Unternehmer hat unter Berücksichtigung der betrieblichen Verhältnisse
durch Meldeeinrichtungen und organisatorische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass
unverzüglich die notwendige Hilfe herbeigerufen und an den Einsatzort geleitet werden
kann.

Gruß M.Mirow

deltree

Re: Brandmeldeanlage begründen

Beitragvon deltree » Mo 20.12.2010 11:53

Danke! Damit hab ich auch noch einige andere hilfreiche Passagen gefunden.

Michael Beyer

Re: Brandmeldeanlage begründen

Beitragvon Michael Beyer » Mo 27.12.2010 10:55

Hallo!
Hilfreich ist auch immer ein Gespräch mit dem Brandschutzprüfer (sitzt meistens beim Landkreis) oder aber in Städten mit Berufsfeuerwehr dort nachfragen. Dort ist die Abteilung VB (Vorbeugender Brandschutz) auskunftgebend.