Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
tomy-71

Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon tomy-71 » So 24.10.2010 12:22

Hallo,
gibt es hier im Forum Brandschutzbeauftragte die an Krankenhäuser,Kliniken oder Pflegeheime tätig sind (Erfahrungsaustausch).
Wenn Ihr Lust und Zeit habt bitte melden!
Gruß
tomy-71

Dirk W.

Re: Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon Dirk W. » Mo 25.10.2010 8:07

Guten Morgen tomy-71,

du bist nicht allein. :zwink:

Ich arbeite als BSB in einer Klinik im Münchener-Osten, kann allerdings auch erst auf gut 2 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Aber wenn du was wissen willst - gerne.

Grüße

Dirk W.

tomy-71

Re: Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon tomy-71 » Mo 25.10.2010 21:46

Hallo Dirk,

ich bin jetzt seit 3 Monaten der BSB für ein Klinikum der Versorgungsstufe 3 mit 800 Betten, ca 100.000 m2 Nutzfläche und 2.500 Mitarbeiter. Dazu ein Gesundheitszentrum mit Praxen, Rehazentrum und ein Hotel ( ca. 5.500 m2 Nutzfläche), ein Hospiz und Palliativgebäude mit 25 Betten, eine Krankenpflegeschule mit 10 Klassenzimmer und Verwaltung, ein Krankenhaus mit 40 Betten an einen anderen Standort und 4 medizinische Versorgungszentren im Landkreis verteilt.
Meiner Meinung nach müsste das eine Vollzeitstelle sein. Da ich aus der Technik komme, mache ich meinen alten Aufgabenbereich noch mit. Ich arbeite jeden Tag meine 10 Std. und komm nicht rum. Wie ist das bei Dir geregelt?

Gruß
tomy-71

Dirk W.

Re: Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon Dirk W. » Di 26.10.2010 10:36

Servus tomy-71,

naja dann wird dir ja nicht langweilig!!

Jetzt einmal ernsthaft, auf Dauer wirst Du das nicht durchhalten.

Bei mir war es ähnlich, ich habe vorher auch bei uns im Klinikum die Lüftungsanlagen gewartet, die BSK, sowie dei Rauch -u. Brandschutztüren geprüft.
Als dann mein Vorgänger immer wieder krank war, habe ich die Aufgaben des BSB zu 50% übernommen. Als er dann in den Ruhestand ging, musste ich auch bei der Geschäftsleitung vorstellig werden, und dort auch mein Aufgabenfeld darlegen, weil man meinte man könnte die Aufgaben des Brandschutzes als Teilzeit- oder Nebenjob erledigen, bzw. musste ich mich rechtfertigen warum man überhaupt einen BSB braucht :kugel:
Wir haben ca. 1200 Patienten, 2300 Beschäftigte, auch eine Krankenpflegeschule und Verwaltung, Apotheke und einige Außenstellen.

Ich weiß ja nicht was Du alles mitmachst, aber wenn Du Unterweisungen, Übungen,Begehungen, F+R Pläne, und Feuewehreinsatzpläne selbst zeichnest, den Alarm- u. Einsatzplan machst, dann noch die ganzen Wartungsarbeiten an den Feuerlöschern, Wandhydranten, Brandmeldezentralen, RWA's.....organisierst, sowie noch bei Umbauten und Sanierungsarbeiten mit einbezogen wirst, dürftest Du damit ausgelastet sein.

Also ich habe genug mit dem Brandschutz zu tun.

Ich würde Dir empfehlen liste einmal deine Aufgaben auf, und gehe damit zur Geschäftsleitung, so habe ich es zumindest gemacht. Du musst der Leitung wirklich klar machen, dass du mit dem Aufgabenfeld des BSB, bei der Größe der Klinik, wie Du sie beschrieben hast ausgelastet bist. Ich würde Dir auch empfehlen , lass Dir eine Stellenbeschreibung geben, in der Deine Aufgaben genau definiert sind. Es ist ja auch im Interesse der Klinikleitung, da sie sich sonst ja des Organisationsverschulden schuldig macht.
Du musst Dir auch im klaren sein, wie Du es jetzt aushandelst so wird es bleiben, und Du musst damit leben, bzw. arbeiten.

Gruß unter Kollegen

Dirk W.

tomy-71

Re: Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon tomy-71 » Di 26.10.2010 21:52

Hallo Dirk, da hast du nicht unrecht, ich werde mir meinen Aufgabenberich zusammenschreiben und es meinen Vorgesetzten vorlegen.
Die Wartungsarbeiten an Branschutztechnischenanlagen organisiere ich zum größten Teil mit. Ebenso halte ich die Personalunterweisungen und bei Um- und Neubauten bin ich auch dabei.
Ich muss aber noch viel an Erfahrung sammeln. Versuche auch nächstes Jahr wieder an viele Fortbildungen teilzunehmen.
Vielleicht kannst du mir mal deine Dienstnummer per mail zukommen lassen, ich hätte da noch viele Fragen (Personalunterweisungen, Alrm und Einsatzpläne usw.)

wünsche noch einen schönen Abend

Gruß
tomy-71

Brandschutz Guido

Re: Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon Brandschutz Guido » Fr 29.10.2010 14:56

Hallo Tommy,

bin zwar nicht als BSB tätig, mache aber viele Fachplanungen und Bauleitungen im Bereich Brandschutz in Kliniken.
Falls mal fachliche Fragen sind, melde dich gerne über meine e-mail Adresse. Tel-Nr kannst du auch bekommen.

Gruß

G. Hülsmann

:supi:

tomy-71

Re: Brandschutzbeauftragte an Kliniken

Beitragvon tomy-71 » Do 04.11.2010 9:37

Hallo G. Hülsmann

Danke für das Angebot! Ich werde gerne auf dich zukommen!
Gruß
tomy-71