Brandschutzordnung/Unterweisung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Marvin

Brandschutzordnung/Unterweisung

Beitragvon Marvin » Mi 15.09.2010 11:50

Ich bin gerade Brandschutzbeauftragter geworden und muß jetzt, da das alles vernachlässigt wurde, eine Brandschutzordnung erstellen und die Mitarbeiter unterweisen.

Wer kann mir Tipps geben wo ich Software, kostengünstig bzw. gratis bekomme, womit ich arbeiten kann, wo Muster/Vorlagen drin sind die man individuell in Powerpoint zusammenstricken kann.
Ich bin für jegliche Hilfe die diese Themen betreffen dankbar. :???:

mfg
Marvin

Linse

Re: Brandschutzordnung/Unterweisung

Beitragvon Linse » Fr 17.09.2010 17:46

Leider kann ich da nicht viel dazu sagen, weil ich zwar das Hintergrundwissen haben sollte, in dem Einsatzfeld aber bisher noch nicht taetig war.

Was ich aber jedem (nicht nur Dir) empfehlen kann, wenns ueber einfache Bueroflaechen hinausgeht: Schaut Euch mal die Seiten vom Chemical Safety Board und insbesondere deren Filme an!
http://www.csb.gov ist der Link dazu. Denen geht es zwar nicht nur ums Feuer. Aber vielfach wird ja von den Brandschutzleuten erwartet, dass sie ueber die komplette Sicherheit Bescheid wissen. Und da sind die Seiten zumindest ein Anfangspunkt.

blank

Re: Brandschutzordnung/Unterweisung

Beitragvon blank » Fr 17.09.2010 22:11

Ja, das kommt mir irgendwoher bekannt vor... Der grundlegende Aufbau einer Brandschutzorganisation wo noch keine existiert, ist zwar arbeitsintensiv, aber hat auch entscheidende Vorteile...

zur BSO:

Die Brandschutzordnung nach DIN 14096 gliedert sich in drei Teile (A-C, respektive DIN 14096 Teil 1 - 3)

Der Teil A richtet sich an alle anwesenden Personen, der Umfang überschreitet i.d.R. selten eine DIN A4-Seite. Der Teil A ist der "Verhalten im Brandfall"-Hinweis, der sich normalerweise auch rot umrandet an den Flucht- und Rettungswegeplänen wiederfinden sollte. Der Umfang ist überschaubar, lediglich kleinere Unterschiede werden sich aufzeigen, so z.B. der Hinweis auf Druckknopfmelder, der natürlich in Betrieben ohne derartige Alarmierungseinrichtungen entfallen sollte, der eine verfügt über Feuerlöscher und Wandhydranten, der andere nur über Feuerlöscher usw. Was nicht vorhanden ist, sollte hier natürlich nicht aufgeführt werden.

Vorlagen hierzu finden sich überall im Internet, einfach mal googlen, eine eigene Version kann man sich auch in kurzer Zeit mittels PowerPoint, Corel Draw usw. zusammenstricken. (->Beispiel)

Der Teil B richtet sich an Personen, die sich nicht nur einmalig oder kurzzeitig im Gebäude aufhalten, wie beispielsweise alle Beschäftigte und Fremdfirmen. Er enthält detailiertere Informationen zum Verhalten im Brandfall, zu Flucht- und Rettungswegen, zu vorhandenen Brandschutzeinrichtungen, Verhinderung der Brand- und Rauchausbreitung, zur Brandverhütung usw. Er sollte auf die Individualitäten des Betriebes entsprechend verfasst sein und wird jedem Beschäftigten in schriftlicher Form ausgehändigt.

Hierzu findet man ebenfalls unter der bekannten Suchmaschine eine Vielzahl von Mustervorlagen, die man als Grundlage nutzen kann und die Inhalte entsprechend aufarbeitet.

Beim Teil C wird's dann schon tiefgründiger, hier werden individuelle Anweisungen und Aufgaben für Personen mit besonderen Funktionen erstellt, wie z.B. Räumungs-/Evakuierungshelfer, Brandschutzbeauftragte, Instandhaltung, Pförtner, Lotse, Sicherheitsbeauftragte und enthält spezielle Aufgaben, Arbeitsanweisungen, Vor- und Nachsorgemaßnahmen, Verantwortlichkeiten usw. Das reicht vom "was wird wann wie geräumt?" über Sicherung wichtiger Sachwerte und Daten, wer veranlasst Austauschen und Füllen des benutzten Feuerlöschers, wer weist die Feuerwehr ein, wer schaltet die elektrische Anlage frei bis zum "wie sind Brandstellen zu sichern und zu sanieren?"

Beim Feuertrutz-Verlag ist hierzu ein Buch erschienen, das ich empfehlen kann. Es bietet hierzu hilfreiche Informationen, enthält auch eine CD-ROM mit Vorlagen, Symbolen und Checklisten und ist schon für 19 € zu haben:

->Link

Die nächste Hürde ist die Akzeptanz, denn wo seit 50 Jahren nichts getan wurde, bekommt man dann Dinge zu hören so à la "Fünfzig Jahre haben wir das nicht gebraucht, nix ist passiert und jetzt kommst du mit solch 'nem Quatsch". Und zwar vom Produktionsarbeiter über die Meister bis zur Chefetage (wobei der Knackpunkt oft in der mittleren Führungsebene liegt). Aber: die Brandschutzordnung ist Hausrecht des Unternehmens und muss nach Einführung auch entsprechend konsequent umgesetzt werden.
Welche Ausbildung, den Brandschutz betreffend, hast Du denn bereits?

Gruß, Tim

Marvin

Re: Brandschutzordnung/Unterweisung

Beitragvon Marvin » Mo 20.09.2010 7:41

Vielen Dank !

Das Buch habe ich mir gleich bestellt und hoffe ich kann damit etwas anfangen. :supi:

Joker_777

Re: Brandschutzordnung/Unterweisung

Beitragvon Joker_777 » Di 21.09.2010 16:02

Hallo Marvin,
zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen nutze ich die Software der Firma Technobox GmbH, Bochum.

Hier der Link dazu: http://www.technobox.de oder http://www.tenado-brandschutz.de

Ich bin mit der Software und der Schulung/Betreuung sehr zufriden.

:5: