Einbeziehung des Betriebsrates bei Erstellung und Einführung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
blank

Einbeziehung des Betriebsrates bei Erstellung und Einführung

Beitragvon blank » Mo 16.08.2010 9:52

Hallo zusammen.

Da ich dem Baurecht und Brandschutz mehr bewandert bin als dem Arbeitsrecht, folgende Frage:

In wie weit ist der Betriebsrat bei Entwurf, Erstellung und Einführung einer Brandschutzordnung Teil A - C gem. DIN 14096 Teil 1 - 3, anzuhören, einzubeziehen und hat dieser hier ein Mitbestimmungsrecht? Wenn ja, in welchem Umfang?

Nein, ich bin kein Betriebsratsmitglied sondern plane derzeit in unserem Unternehmen die Einführung selbiger BSO, da in unserem Unternehmen (ca. 380 Mitarbeiter, ca. 25000 m² Grundfläche) derzeit keinerlei BSO bzw. ganzheitlicher Brandschutz existiert. (Das Unternehmen existiert nunmehr seit 60 Jahren, der Brandschutzbeauftragte wurde dann nach Druck der UBA vor nicht ganz einem Jahr eingeführt. Folglich kann ich mich die nächsten Jahre über Arbeitsmangel nicht beklagen...).

Gruß, Tim

Frenki

Re: Einbeziehung des Betriebsrates bei Erstellung und Einführung

Beitragvon Frenki » Mo 16.08.2010 11:24

Hallo Tim,

also wir haben den Teil B und C vor ca. 5 Jahren eingeführt und "nur" von der Geschäftsleitung autorisieren lassen.

Bis jetzt gabs noch keine Beschwerden seitens des Betriebsrates.

Gruß

Linse

Re: Einbeziehung des Betriebsrates bei Erstellung und Einführung

Beitragvon Linse » Mo 16.08.2010 11:39

Leider kann ich dazu keine Gesetzesgrundlage bieten.

Aber rein gefuehlsmaessig wuerde ich sagen:
Anhoeren auf alle Faelle!
Einbeziehen wo immer moeglich.
Dann sollte die Sache mit der Mitsprache eh kein Problem mehr sein. :zwink:

Im Endeffekt sollte der Betriebsrat ja dafuer sorgen, dass die Mitarbeiter zufrieden sind. Und wenn sie sicherer sind, duerfte das auch der Zufriedenheit zutraeglich sein. Entsprechend schaetze ich, dass der Betriebsrat evtl. sogar ganz hilfreich sein kann, wenn er im Boot sitzt.

blank

Re: Einbeziehung des Betriebsrates bei Erstellung und Einführung

Beitragvon blank » Mo 16.08.2010 13:23

Linse hat geschrieben:Leider kann ich dazu keine Gesetzesgrundlage bieten.

Aber rein gefuehlsmaessig wuerde ich sagen:
Anhoeren auf alle Faelle!
Einbeziehen wo immer moeglich.
Dann sollte die Sache mit der Mitsprache eh kein Problem mehr sein. :zwink:

Im Endeffekt sollte der Betriebsrat ja dafuer sorgen, dass die Mitarbeiter zufrieden sind. Und wenn sie sicherer sind, duerfte das auch der Zufriedenheit zutraeglich sein. Entsprechend schaetze ich, dass der Betriebsrat evtl. sogar ganz hilfreich sein kann, wenn er im Boot sitzt.


So wäre auch mein Bauchgefühl... Er hat ja auch prinzipiell ein Informationsrecht.
Ich hatte bisher allerdings noch nichts dazu gelesen oder gehört, hätte mich nur mal grundlegend interessiert.

Gruß aus dem verregneten Saarland!

Tim

Speedy

Re: Einbeziehung des Betriebsrates bei Erstellung und Einführung

Beitragvon Speedy » Mo 16.08.2010 18:21

Hallo Tim,

wenn Arbeitsprozesse verändert, oder neu eingerichtet werden, dann ist das eigentlich ein mitbestimmungspflichtiger Vorgang. Von daher bist du gut beraten, den BR mit ins Boot zu nehmen. :bussi:
Auerdem haben die Jungs und Mädels auch gute Ideen. :5:


Gruß
André