Brandschutzmanagementsystem

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Frenki

Brandschutzmanagementsystem

Beitragvon Frenki » Fr 13.08.2010 11:35

Hallo Forum,

Sitze vor einem großen Problem und finde nicht einmal mit google eine Antwort.

Wir wollen bei uns im Unternehmen (Bayern) ein Brandschutzmanagementsystem mit Brandschutzmanagement-Handbuch einführen. Aussehen soll dies im Prinzip wie ein QM-Handbuch oder AM-Handbuch. Für diese Systeme gibt es ja auch einschlägige Normen bzw. Veröffenlichungen.
Hat jemand von Euch schon ein Brandschutzmanagementsystem erstell oder hat schon Erfahrung in dieser Richtung?
Gibt es Normen oder Vorschriften zum Brandschutzmanagementsystem?

Komm gerade echt nicht weiter und würde mich sehr über ein Paar Tips freuen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Frenki

Linse

Re: Brandschutzmanagementsystem

Beitragvon Linse » Sa 14.08.2010 16:32

Hallo Frenki,

grundsätzlich schätze ich, dass es schwierig wird, in dem Bereich in Deutschland gutes Vorschriftenmaterial zur Dokumentation des Brandschutzes zu finden, da der Brandschutz und die Sicherheit allgemein erst die letzten paar Jahre ernsthaft betrachtet wird.

Was ich jetzt einfach so mal gefunden habe, war die VDI 3819. Die KÖNNTE im dritten Teil so etwas beinhalten, wobei ich bezweifle, dass da recht viel konkretes/beispielhaftes drinsteht.

Bisschen Zusatzrecherche hat mich noch auf die Seiten vom Innenministerium in Bayern gebracht, wobei http://www.innenministerium.bayern.de/bauen/baurecht/bautechnik/index.php#Eingef%C3%BChrteTechnischeBaubestimmungen von Interesse sein könnte, was überhaupt rein sollte.

Ansonsten wirst Du in wenigen Minuten noch eine persönliche Nachricht kriegen mit einem Ansprechpartner an meiner ehemaligen Hochschule. Das hört sich fast so an, als ließe sich da eine Abschlussarbeit draus machen... ;-)

(Gilt auch generell für alle anderen Themen: Wer eventuell ein Thema für eine Abschlussarbeit hat, dem kann ich ebenfalls einen Ansprechpartner an meiner Hochschule nennen!)

Frenki

Re: Brandschutzmanagementsystem

Beitragvon Frenki » Mo 16.08.2010 8:36

Hallo Linse,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Abschlußarbeit ist eine Überlegung wert und die VDI ist einen Gute Idee. Du hast wirklich Recht es ist echt schwer Material über dieses Thema zu finden. Wenn man nach UM-Systemen sucht, wird man gerade zu überflutet, aber BM-Systeme...


Meint Ihr, es wäre sinnvoll die DIN 14096 etwas aufzubohren und als Grundlage dafür herzunehmen. Mit der VDI dann überabeiten und das Ganze dann in die Form eines AM-Handbuches nach OHRIS zu bringen?

Gruß Frenki

Linse

Re: Brandschutzmanagementsystem

Beitragvon Linse » Mo 16.08.2010 11:59

Hallo Frenki,

besten Dank auch gleich von meiner Seite fuer den indirekten Hinweis auf OHRIS! ;-)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher nicht wusste, was das bedeutet, obwohl ich in einem der ersten Anwenderbetriebe schon ein Praktikum hinter mir habe.
An dieser Stelle gleich noch ein Vorschlag, bevor Du extrem in die Entwicklung einsteigst: Frag einfach mal bei den groesseren Unternehmen aus der Zertifiziertenliste nach, ob die vielleicht schon was derartiges gemacht haben! Vielleicht lassen sich ja da zusaetzliche Informationen erhalten?
Oder vielleicht hat ja auch das Bayerische Landesamt fuer Gesundheit und Lebensmittelsicherheit da schon was in der Ueberarbeitungsschleife und sucht grade noch "Testpartner"? ;-)

Generell halte ich die Verknuepfung mit OHRIS auf alle Faelle fuer erstrebenswert! Wieso sollte man im Bereich der Sicherheit viele Sachen verschieden machen, wenn man sich die Arbeit durch vernuenftige Verzahnung erleichtern kann? Leichtere Arbeit -> weniger komplexe Prozesse -> weniger Fehler -> weniger Kosten! :grins:

Was ich mir zusaetzlich noch als interessante Quellen vorstellen koennte, sind die NFPA, FM-Global und die ganzen anderen US-Amerikanischen Brandschutz-Interessenten. Mal sehen, ob mir da die naechsten Tage noch was interessantes ueber den Weg laeuft. ;-)

Achso: Und bitte hier auch posten, wenn sich neue Informationen zur Einpflegung in OHRIS ergeben - koennte ja auch fuer andere hier noch interessant werden...

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzmanagementsystem

Beitragvon Laschinsky » So 22.08.2010 11:48

Hallo Frenki,

die DIN 14096 ist für das Brandschutzmanagement nur bedingt anwendbar. Sie regelt hauptsächlich die konkreten Aufgaben und Verantwortungen. Für die Erstellung eines (Brandschutz-)Management-Handbuches sind aber Strukturen, Entscheidungs- und Kontrollpfade gefragt.

Das Brandschutzmanagement ist Bestandteil der Risikovorsorge im Unternehmen und damit Bestandteil des Risikomanagements. Hierzu gibt es eine aktuelle, anwendbare Norm ISO 31000, die den Aufbau und die Organisation eines Risikomanagementssystems im Allgemeinen erklärt. Dieses System ist auch für das Brandschutzmanagement anwendbar! Einziger Wehmutstropfen: Bisher ist nur die englische Sprachversion veröffentlicht. Es gibt für Österreich bereits eine deutschsprachige Version. An der bundesdeutschen Ausgabe wird derzeit noch gearbeitet.

Alternativ kann auch ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS, OHRIS, OHSAS etc.) im Bereich Brandschutz "aufgebohrt" werden. Auch hier werden die grundsätzlichen Entscheidungsstrukturen festgelegt, um "managen" zu können: erkennen, beurteilen, entscheiden, organisieren und kontrollieren! Aber Achtung: Im Brandschutz können die Schutzziele und damit auch die Risikobewertung anders ausfallen (so wird im Arbeitsschutz kaum der Totalausfall des Unternehmens betrachtet...). Aber wenn das zu Beginn der Risikobewertung beachtet wird, ist auch dies ein akzeptabler Weg.

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

Sugus

Re: Brandschutzmanagementsystem

Beitragvon Sugus » So 22.08.2010 19:53

Österreich war das Stichwort.
Dort gibt es einige Veröffentlichungen zu Brandschutzmanagementsystemen aus dem Grazer Fachzirkel heraus. Auch in Buchform. Genaue Bezeichnung muss ich aber heraussuchen.