Diplomarbeit

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Diplomand

Diplomarbeit

Beitragvon Diplomand » Di 20.04.2010 13:53

Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit im technischen Brandschutz.
Thema: Brandschutzkonzept für den Neubau eines Gymnasium mit Tiefgarge und 3 Feldsporthalle (Volleyball Bundesliga)

Nach meinem ersten Testat habe ich von meinem Prof. gesagt bekommen dass ich da ganze ausführlicher schreiben muss. Jetzt bräuchte ich zu folgenden Themen unbedingt hilfreiche Quellen:
1.5 Brandlast der Nutz- und Lagerflächen
1.6 Brandgefahren und Besondere Zündquellen
1.7 Risikoanalyse und Benennung der Risikoschwerpunkte

Das habe ich bisher geschrieben was jedoch eindeutig zu wenig ist.

zu 1.5
Als Hauptbrandlast des Gebäudes (aufgrund einer Büro- bzw. ähnlichen Nutzung) sind die gemischten Brandlasten in Form von Holz, Kunstoffen und Papier zu werten.
In der Sporthalle sind Brandlasten in Form von Kunststoffen, Holz oder ähnliche vorzufinden. Die Lager-, Büro und ähnliche Räume werden von der Halle brand-schutztechnisch abgetrennt, sodass die Brandlasten auf ein Minimum begrenzt werden.

zu 1.6
Brandgefahren und besondere Zündquellen sind keine erkennbar. Der Umgang mit offenem Feuer oder Licht ist nicht vorgesehen.
Falls in den Fachklassenzimmern (wie z.B. Physik- oder Chemieklassenzimmer) brennbare, leicht entzündliche oder ähnliche Flüssigkeiten bzw. Stoffe aufbewahrt werden, dann muss die Aufbewahrung in Sicherheitsschränken erfolgen. Die Lagerung von den oben genannten Stoffen muss auf das notwendigste begrenzt werden.

zu 1.7
Die Brandentstehungswahrscheinlichkeit ist für die betrachtet bauliche Anlage aufgrund Ihrer oben genannten Nutzung ohne besondere Anforderungen als ver-gleichsweise gering einzustufen.
Für die vorgesehene Nutzung bestehen Baurichtlinien (Landesbauordnung und Sonderbauvorschriften), welche bei der geplanten Nutzung zu erwartende Brand-risiken abdecken und die erforderlichen Mindestanforderungen zur Erfüllung der genannten Schutzziele der Landesbauordnung von Baden-Württemberg sicher-stellen.
Grundgedanke des vorliegenden Brandschutzkonzeptes ist es, die ent-sprechenden Maßnahmen für eine schnelle Branderkennung, Personenrettung und einen sicheren Löschangriff im Brandfall sicherzustellen, sodass den Schutzzielen des Baurechts entsprochen wird.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
TOM

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit

Beitragvon Wiemann » Mi 26.05.2010 12:27

Hallo Tom,

vielleicht hast Du die Möglichkeit in den Brandschutzatlas von Fuer Trutz rein zu schauen, da findest Du bestimmt einige hilfreiche Informationen.

Grüße
Uwe
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de