Drucken von FW-Laufkarten

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Axel

Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Axel » Mi 20.01.2010 18:18

Hilfe!!
Ich versuche zwischenzeitlich verzweifelt eine Lösung zum Drucken von Feuerwehrlaufkarten zu finden. Nach DIN Norm müssen die Karten "Wetterfest" sein, also laminiert o.ä.
Unsere alten "gekauften" Karten sind irgendwie auf eine dünne Folie gedruckt (Fa.Siemens).

Die Karten sind aber aus Übersichtsgründen in A3 und wegen Kompaktheit gefaltet auf A4.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein sog. Dünn-Laminierverfahren gibt, das mir ein Copy Shop in der Nähe angeboten hatte. Die Variante läßt sich auch falten, die Standardlaminierung mit 250mic läßt dies nicht zu.

Den Copy Shop gibt es nun aber nicht mehr, alle anderen Geschäfte in der Gegend können nur normal dicke Folien verwenden. Von Avery/Sigel gibt es Folien, die Wetterfest sind - aber nur in A4!!

Wie druckt ihr eure Laufkarten??????
Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im voraus
A.Hermle

jela

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon jela » Do 21.01.2010 9:33

Hallo,

ich bin schon seit ein paar Jahren raus aus diesem Thema, aber auch wir hatten anfangs Schwierigkeiten dies zu realisieren. Wir haben schließlich eine kleine 1-Mann-Firma hier vor Ort gefunden, der dies konnte: wasserfest und faltbar laminieren/kaschieren (mit welchem Material hat er nicht verraten). Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr von ihm und ich glaube auch, dass es seine Tätigkeit eingestellt hat.

Ich habe allerdings vorher selber ein wenig recherchiert und wollte wenigstens diese Infos weitergeben. Als Herstellen von möglichen Schutzfolien hatte ich die Firmen Neschen und ILFORD ausgemacht. Wenn man im Netz nach "Kaschierservice" recherchiert, findet man auch eine Reihe von Dienstleistern, die dies anbieten. Grundsätzlich ist ein vor-Ort-Service natürlich nett, aber eigentlich ist diese Dienstleistung auch aus der Ferne leistbar (Pläne hinschicken, laminieren/kaschieren, Pläne zurück schicken)

jela

Hans Höcker

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Hans Höcker » Do 21.01.2010 16:49

Laminierfolien in 80mic von DIN A6 bis A3 gibt es bei jedem gut sortierten Büroausstatter.

Ab und zu sind sogar Folien mit 60 - 65mic im Angebot!

Oder an die Fa. F-Plan in 51674 Wiehl vergeben.
Da werden unsere erstellt. :cool:

Axel

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Axel » Fr 22.01.2010 11:13

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antworten.

Nach meinem Wissen ist Kaschieren ein einseitiges Aufbringen von z.B. einer Schutzfolie. Laminieren ist zweiseitig mit 2 Folien (das was ich brauche).

Herr Höcker,
mir fehlt jetzt noch das Gefühl für die Materialstärke von 2x80um.
Läßt sich das zusammen mit z.B. einem 90g Papier gut falten, d.h. ist das die Materialstärke, die sie auch über die Firma Plan einsetzen?

Das sind leider Angaben, die man in keinem Datenblatt oder Katalog findet!

Grüsse aus dem alten Teck Städtchen Owen
A.Hermle

Hans Höcker

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Hans Höcker » Fr 22.01.2010 11:35

Hallo Axel,

habe gerade einen Versuch angestellt.
Also die 2x 80my + 80g Papier haben schon eine störrische Art, die Faltung beizubehalten.

Aber lässt sich der Schrank (das Fach) für die Feuerwehrlaufkarten nicht so verändern, dass hier A3 Format hineinpasst?
In meinen Dienststellen sind alle Fächer so ausgelegt.

Die gefalteten Karten sind ja auch nicht der Traum jeden Feuerwehrmannes im Einsatz!

MfG

Axel

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Axel » Fr 22.01.2010 11:46

Ein Umstellen auf A3 wäre eine grössere Aktion.
Wir haben eigentlich gute Erfahrung mit unserem Ordner im Format A4, den die Feuerwehr immer mitnimmt beim Erkunden. Da haben sie dann alles dabei, falls man sich mal verguckt hat und doch die falsche Karte mitgenommen hat.
Sie müssen dann für den Detailplan nur die Seite einmal ausklappen.

Letztlich würde eine Umstellung schon gehen, aber die Vorderseite ist nur A4 groß - weil gefaltet - so müßte ich alle Pläne nochmals ändern.
D.h. für mich nur die Zweitbeste Lösung.

Also müßte ich doch Folien im Bereich 40um suchen?! :sad:

Speedy

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Speedy » Mo 25.01.2010 12:56

Hallo Axel,

kann man nicht die A3-Laufkarten trennen (A4) dann einzeln laminieren und wieder zusammenheften, wie in einem Ringbuchsystem? Aufgeklappt wäre es wieder A3 und auch beidseitig benutzbar?

Für ein Feuerwehrmann wäre ein A4-Format auch leichter zu tragen.

Axel

Re: Drucken von FW-Laufkarten

Beitragvon Axel » Mi 14.04.2010 12:06

Hallo an alle Interessierten Selberdrucker von Feuerwehrlinienkarten, Feuerwehrplänen u.ä.

Ich habe nun ein Material gefunden, das hervorragend funktioniert:

Laminiertaschen (DocumentPouch)
von GBC
in der Stärke 2x35,5 = Gesamt 75Micron

Sie lassen sich prima falten und bieten einen guten Wetterschutz bzw. Wasserschutz.

Ich verwende für die Linienkarten A3 Ausdrucke gefaltet auf A4 und abgelegt in Ordner. Die linke Hälfte (A4 Grösse) der Rückseite liegt gefaltet oben und zeigt den Übersichtsplan. Nach Aufklappen hat man in A3 (Vorderseite) den Detailplan.

Bestellhinweise:
A3 Laminiertaschen (DocumentPouch)
Classic Serie, Gloss (Glänzend)
200 Stück zu ca. 32Euro
Hersteller GBC (http://www.accoeurope.com)
Bestellnummer GBC3745104
gekauft bei Corporate Express

oder:
Ibico Laminiertasche A3
Artikel-Nr. 5830-A3037