Lohn/Entgeld

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Florian518

Lohn/Entgeld

Beitragvon Florian518 » Di 19.01.2010 14:32

Hallo liebe BSB-Gemeinde.

Im BSB Lehrgang hieß es, man solle für seine Tätigkeit sich bezahlen lassen, dieses wäre mit dem jeweiligen Chefs zu verhandeln.

Mir stellt sich nun die Frage, Was kann und oder sollte man hier aushandeln?

Was wäre Zuviel?

Oder im Falle eines Externen BSB, wieviel kann ich für welche Leistung verlangen?

Wo kann man das erlesen.

Würde mich über Antworten freuen.

LG
florian518

Wieske

Re: Lohn/Entgeld

Beitragvon Wieske » Sa 10.04.2010 0:14

Hallo Florian;

die Bemessung einer Entlohnung als interner BSB lässt sich schlecht einschätzen; in der Regel bis Du dann "nebenamtlich" als BSB tätig. Als externer Berater würde ich immer "leistungsbezogen" kalkulieren, das bedeutet, Stunden, Fahrtleistungen, Material etc. müssen individuell berechnet werden. Dann kommt auch noch die "Eingangsqualifikation" zum tragen, ein Dipl.Ing oder vergleichbar wird sicherlich mehr erhalten als ein "Nichtakademiker". Dies hängt dann auch mit der Verantwortbarkeit zusammen. Um das alles in Zahlen auszudrücken! BSB ohne akademischen Hintergrund liegt bei ca. (ohne Gewähr) 300,00 - 400,00.-€ pro Tag während ein Akademiker sicherlich schon mit gut 800 - 1200€ rechnen darf. Dazu kommt dann die gesetzliche Mwst..

Gruß

Volker

Florian518

Re: Lohn/Entgeld

Beitragvon Florian518 » Sa 10.04.2010 12:47

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Nun gut, ich bin kein Akademiker.

Doch stellt sich mir dennoch die Frage, wo steht es geschrieben, dieser (ohne Gewähr) Tagessatz?

Irgendjemand muss doch da was in ca.Zahlen festgelegt haben. Stundensatz etc.

Ich arbeite zB. in der Druckindustrie und mein Chef möchte nun von mir wissen was ich für meine Arbeit als BSB haben muss (möchte).

Oder, sollte jemand auf mich zukommen der dann Interresse daran hat das ich Nebenberuflich als BSB tätig werde wird er mich doch auch Fragen was "ich" koste.

Was für eine Blamage wenn ich ihm das nicht sagen kann, oder umgekehrt, ich verlange nachher viel zuviel.

Das wäre doch auch nicht ok.

Ihr alle hier im Forum arbeitet doch auch nicht umsonst, Ihr müsst es ja nicht unbedingt hier rein schreiben, eine PN tut es auch.

Also danke erstmal das Du überhaupt geantwortet hast Obwohl mein Eintrag schon Monate her ist.

LG
Hlorian