Überwachung von Prüfungen

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Fire Safety

Überwachung von Prüfungen

Beitragvon Fire Safety » Mo 17.08.2009 20:21

Hi Leute,

hätte mal ne frage.
Muss ich Prüfungen z.B. von RWA Anlagen überprüfen
bzw. Überwachen?

Danke für eure Antworten.
Gruß
fire safety

Linse

Re: Überwachung von Prüfungen

Beitragvon Linse » Mi 09.09.2009 17:15

Also, meiner Ansicht nach kommt das ganz auf die durchführende Firma drauf an.
Wobei - wenn ich die Firma bei der Durchführung der Prüfung überwachen muss, dann ist das sicherlich ein Armutszeugnis.

Was ich mir auf alle Fälle geben lassen würde, sind Bestätigungen von der Firma, dass sie zur Prüfung befähigt ist und die Anlagen fachgerecht überprüft wurden.
Bei ein zwei Prüfungen würd ich bei einer noch nicht bekannten Firma mal zufällig vorbeischauen, was die machen, aber wenn ich keinen Grund zu Argwohn habe - wieso sollte ich dann die ganze Zeit daneben (oder womöglich gar im Wege) stehen, obwohl die Firma mehr Kenntnisse haben müsste als ich selbst?

Brocke

Re: Überwachung von Prüfungen

Beitragvon Brocke » Fr 11.09.2009 18:16

Hallöchen,
habt ihr den für die RWA einen Wartungsvertrag??

Die entsprechende Firma, die die Wartung durchführen soll muss auch die entsprechende Zertifizierung für die bei euch verbauten RWA haben.

Eine Überwachung der Arbeiten sollte aber normalerweise nicht nötig sein.
Nach Abschluß der Arbeiten kannst du dann ja z.B. die RWA auf korrekte Funktion überprüfen oder auch in Absprache mit der Fa.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kannst du auch mal hier schauen: http://www.fvlr.de/rwa_pflegewartung.htm

blank

Re: Überwachung von Prüfungen

Beitragvon blank » Sa 12.09.2009 8:19

Moin,

noch am Rande:

wenn ich die Wartung z.B. einer RWA begleiten bzw. überwachen will, die nur von Firmen mit entsprechendem Sachkundenachweis durchgeführt werden darf, sollte ich natürlich auch die entsprechende Sachkunde besitzen.

Gruß, Tim