Schweißraum nach ATEX?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
A. Oberheide

Schweißraum nach ATEX?

Beitragvon A. Oberheide » Mi 24.09.2008 11:40

Hallo,

in unserem Schweißraum wird mir Acetylen geschweißt.
Frage: Muss der Raum mit F90 Türen versehen werden?
Und ist nach ATEX zu verfahren?

Danke für die Antworten

Viele Grüße
Oberheide

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Beitragvon Laschinsky » Fr 03.10.2008 13:21

Hallo Herr Oberheide,

das Arbeiten mit Acetylen und Schweißarbeiten sind natürlich brandgefährliche Tätigkeiten. Ich gehe davon aus, daß es sich um stationär eingerichtete Schweißarbeitsplätze handelt. Dann sollte es für die Schweißtätigkeiten und die Beschaffung des Arbeitsraumes eine Gefährdungsbeurteilung nach §5 ArbSchG bzw. §3 BGV A1 geben. Diese ergibt die bauliche und technische Ausstattung des Arbeitsraumes und den Schutz benachbarter Räume und Arbeitsplätze. Baulich ist dort nach meinem Wissen eine Tür mit Feuerwiderstand nicht grundsätzlich vorgeschrieben (es sei denn aus anderen Rechtsvorschriften z.B. Brandabschnitt...), aber sicher eine von vielen Methoden (aber auch Sicherheitsabstände, Raumgröße, Abschirmungen, BMA etc.) die Anforderungen aus einer Gefährdungsbeurteilung zu erfüllen.

Einen Schweißarbeitsplatz nach ATEX auszurüsten ist völlig unsinnig, da sich evtl. vorhandene Acetylenatmosphäre nicht darum kümmert, ob sie von einem nicht-exgeschützten Lichtschalter oder durch den Schweißbrenner gezündet wird (...und den können Sie beim Schweißen weder exgeschützt ausführen, noch abschaffen, oder?!)

Für das sichere Betreiben und auch die Vermeidung exfähiger Atmosphäre durch Acetylen gelten die technischen Regeln für Acetylenanlagen TRAc (z.B. unter http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16041/5_208.pdf) Die helfen Ihnen viel weiter als die ATEX!

Grüße,

Lars Oliver Laschinsky
Fachlehrer im techn. Ausbildungsdienst
Brand- und Explosionsschutz
Institut für Sicherheits- und Gefahrentraining