Bestellung als BSB in Hessen nötig?

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
KNeubauer

Bestellung als BSB in Hessen nötig?

Beitragvon KNeubauer » Do 24.07.2008 13:06

Hallo Zusammen,
ich bin hauptberuflich bei einem Betrieb der Textilindustrie in der EDV tätig und da ich nebenher bei einer freiwilligen Feuerwehr Zugführer bin ist mein Chef auf die Idee gekommen mich als BSB zu bestellen.
Nun zu meiner Frage ist eine Bestellung als BSB in Hessen überhaupt nötig?

Unser Betrieb gliedert sich in 2 Gebäude, die baulich voneinander durch eine Straße getrennt sind. Im "Altbau" existiert keine BMA, dort findet die Produktion statt auf ca 1400m². Weitere 1400m² dienen als Rohwarenlager (Nur Stoffe, keine gefährlichen Güter). Der "Neubau" ist unterteilt in 2 Brandabschnitte und 2 Geschosse zu je etwa 3600m² Lagerraum und Versand für fertige Produkte und besitzt eine zur Leitstelle aufgeschaltete BMA.

Wenn eine Bestellung als BSB notwendig ist, welche Kurse muss ich dann Besuchen? Eine Angabe von Quellen wäre weiterhin sehr hilfreich um dies meinem Chef plausibel zu machen.

Im Voraus danke für eure Antworten.

K.Neubauer

Guennie09

RE:Titel: Bestellung als BSB in Hessen nötig?

Beitragvon Guennie09 » Mi 20.08.2008 11:56

Ich habe hier ein Link für dich, der dir eventuell weiterhalfen kann auf die Frage.
http://www.einsatz-netz.de/fachwissen/f ... uftragter/


Gruß Guennie09

Scharf

Beitragvon Scharf » Di 07.10.2008 0:12

Hallo und sorry für die späte Antwort aber mir kribbelt es bei solchen Fragen immer unter den Nägeln.

Wenn ich das richtig gelesen habe, reden wir über eine Industrieanlage mit mehr als 5000 m² Fläche. Dann ist der BSB schonmal nach Industriebaurichtlinie erforderlich.
Es kann aber auch sein das der Inhaber eine entsprechende Forderung der Bauordnung zu erfüllen hat.

Als BSB kann man sich zunächst mal bestellen lassen und dann auf einen Lehrgang gehen.
Hier bietet sich die MINIMAX in Bad Urach, der VdS in verschiedenen Städten oder ein TüV Lehrgang besonders an. Diese dauern in der Regel mindestens 14 Tage und schließen mit einer Prüfung ab.

Grüße

W.Scharf

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Vbbd Richtlinenentwurf

Beitragvon Wiemann » Mi 08.10.2008 15:32

Hallo KNeubauer,

schau mal auf die Internetseite des vbbd (www.vbbd.de). Dort ist in der rechten Spalte der Link zum Entwurf der vbbd Richtlinie. Dieser Entwurf wird zur Zeit mit der vfdb beraten und gibt viele zusätzliche Hilfen für den BSB.

Grüße
Uwe Wiemann