Brandschutzbegehung im Altenheim

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Michi

Brandschutzbegehung im Altenheim

Beitragvon Michi » Di 06.05.2008 18:10

Hallo,
ich würde gerne wissen wie oft man als Brandschutzbeauftragter in einem Alten und Pflegeheim Brandschutzbegehungen durchführen muss? jeden Monat? oder reicht es sogar vierteljährlich? oder ist ein gewisser Abstand sogar vorgeschrieben?
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! Bin nämlich neu, sozusagen dazu verdonnert worden Brandschutzbeauftragter zu machen und nun fehlt mir ein wenig die Praxis!
Danke
Viele Grüße
Michi

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiemann » Mi 07.05.2008 15:06

Hallo Michi,

schau mal auf die Internetseite des vbbd unter www.vbbd.de. Dort findest Du auf der rechten Seite den Link zum Entwurf der Richtlinie des vbbd. Diese solltest Du Dir mal im Bereich Einsatzzeiten mit den zugehörigen Anhängen durchlesen. Ich denke, dass dann die meisten Fragen, die Dir auf dem Herzen liegen, beantwortet sind. :5:

Gruß
Uwe
Vorstand vbbd

Steffen

Unterlagen auf der Inernetseite www.vbbd e.V.

Beitragvon Steffen » Di 11.11.2008 21:15

Hallo Uwe,

ist ja eine schöne Idee, aber um die Unterlagen auch ansehen zu können muss man ja Mitglied beim vbbd e.V. sein! :down:
Ich hatte schon ein Paar mal diesen Gedanken, aber so ist es eben. Das Passwort für das Forum ist nicht gleich dem Passwort für Mitglieder.

Daher ist eine fachliche Beantwortung für die Anfrage angebracht!
:!:
Steffen Freisleben

Wolf R.

Re: Unterlagen auf der Inernetseite www.vbbd e.V.

Beitragvon Wolf R. » Mi 12.11.2008 10:08

Steffen hat geschrieben:... um die Unterlagen auch ansehen zu können muss man ja Mitglied beim vbbd e.V. sein!...

Hallo Steffen,

ich bin zwar Mitglied im vbbd, habe aber gerade auch ohne das Passwort für vbbd-Mitglieder das Dokument ansehen und herunterladen können.

Gruß Wolfgang Rüttinger

Schaeffer

Begehung

Beitragvon Schaeffer » Mi 12.11.2008 12:40

Hallo,

da zum Beispiel eine wöchentliche Überprüfung der Rettungswegbeleuchtung (Einzelbatterie) und eine monatliche Überprüfung der Feststellanlagen und für alles ja auch eine Dokumentation vorgeschrieben ist, sollte dies auch vom BSB durchgeführt werden, bis geklärt ist, wer diese Aufgaben (Haustechnik) übernimmt, damit sich der BSB und Aufgaben wie Schulung/Information kümern kann.

Gruss: Peter

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiemann » Mo 17.11.2008 15:41

Hallo Steffen,

nur für den Infopool muss man vbbd-Mitglied sein. Der Link auf die Richtlinie ist aber für jeden, der auf die Seite des vbbd geht zugänglich.

Grüße
Uwe

Steffen

Beitragvon Steffen » Di 18.11.2008 14:32

Hallo Uwe,

danke füe die Info.

Steffen