Gebäuderäumung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Fritz1950

Gebäuderäumung

Beitragvon Fritz1950 » Mi 14.11.2007 22:10

Hallo miteinander

Ich suche für eine Gebäuderäumung im Bereich Industrie:
Art des Signaltons, Bereich in welchem er zu hören sein muss

Suche zu diesem Thema den Gesetzestext, bzw. wo kann ich mir darüber weitere Informationen beschaffen...

Danke vorab
Fritz

Scharf

Beitragvon Scharf » So 18.11.2007 0:30

Hallo,
Art und Umfang der Internalarmierung richten sich grundsätzlich nach der Alarmorganisation und sind mit dem Betreiber entsprechend der Gebäudenutzung festzulegen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass jeder Alarmierungsbereich akustisch und/oder optisch alarmiert wird.
Die Signale der Alarmierungseinrichtungen müssen sich von betrieblichen Signalen unterscheiden und bei akustischer Alarmierung den allgemeinen Geräuschpegel (Störschallpegel) jederzeit um 10 dB (A) übersteigen. Das Signal der akustischen Internalarmgeber muss DIN 33404-3 entsprechen. Bei Geräuschpegeln über 110 dB (A) sind zusätzlich optische Internsignalgeber einzusetzen.

Nachzulesen in der VdS 2095 Abschnit 6.3.3 und DIN 14675 Anhang H

Noch Fragen dazu? dann anrufen.

Grüße
W.Scharf

jela

Beitragvon jela » Mo 19.11.2007 12:19

Scharf hat geschrieben:...
Nachzulesen in der VdS 2095 Abschnit 6.3.3 ...


bzw. in der DIN VDE 0833-2 Abschnitt 6.3.3 ;)

ich weiß, dass die VdS 2095 fast gleichlautend mit der VDE 0833-2 ist, aber letztlich hat sie nicht die allgemeinverbindlichkeit, wie die entsprechende VDE-norm.

gruß
jela