Programm zum Erstellen Feuerwehrlaufkarten

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
grisu04

Programm zum Erstellen Feuerwehrlaufkarten

Beitragvon grisu04 » Mo 20.08.2007 21:03

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich suche eine Software zum Erstellen von Feuerwehrlaufkarten, Flucht-und Rettungswegplänen. Würde mich freuen, wenn jemand mir eine Software empfehlen kann.

Vielen Dank

Daniel Lichotka

cgraf

Beitragvon cgraf » Di 21.08.2007 23:52

z.B.: AutoCAD, damit zeichnen wir seit Jahren alles, was es so zum Zeichnen gibt.
Prinzipiell spielt das keine Rolle, womit die Karten gezeichnet werden.
Das hängt einzig und alleine von eigenen Vorlieben und Softwarekenntnissen ab.

Meistens sind die Gebäudepläne in digitaler Form bereits vorhanden und werden nur noch entsprechend an die jeweiligen Anforderungen angepasst.

Die nötigen Symbole kann man sich dazukaufen oder eben selbst als Blöcke erstellen.
Das Layout wird i.d.R. selbst als Vorlage entworfen und immer wieder benutzt.
Ich kenne viele Zeichner und jeder macht das anders.
In den meisten Fällen wird jedoch pro LK-Seite und Karte je eine Datei angelegt.

Eine einfache Sache, wie ich finde die wir mangels Zeit und Interesse mittlerweile outsourcen.
Pläne, die nur in Papierform vorliegen, lassen wir im Ausland kostengünstig(er) digitalisieren.
Das Internet macht heutzutage (fast) alles möglich. :cool: :zwink:

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Mi 22.08.2007 8:12

Guten Morgääähn...
Wir habe seit einigen Wochen Tenado Brandschutz von Technobox zum erstellen von Feuerwehrplänen, F+R-Plänen und für unsere Brandschutzkonzeptpläne. Ich habe mich nach einer Online-Präsentation dazu entschieden, diese Software zu kaufen, weil sie m.E. einfacher und schneller zu bedienen ist als die "Standard-CAD-Programme"...

Probleme scheint es allerdings mit WINDOOF Vista zu geben :-((

Viele Grüße,
Frank Borgert

grisu04

Beitragvon grisu04 » Mi 22.08.2007 8:31

Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten. Das Programm von Technobox würde mich auch Interessieren, aber 2600 € finde ich einen stolzen Preis, den muss man sich 3 mal überleben. Gibt es denn keine kostengünstigeren Programme zum einstieg (außer WEKA).

Gruss

Daniel Lichotka

Gröb Uwe

Beitragvon Gröb Uwe » Mi 22.08.2007 10:17

Hallo,
da gibt es ein Programm was mit AutoCAD zusammen arbeitet, PLAN X.
Haben dieses Programm gekauft und erstellen die ersten Feuerwehrpläne.

Gruß
Uwe

Sugus

Beitragvon Sugus » Mi 22.08.2007 18:53

Es gibt ein sehr günstiges Programm Namens ArCon. Die ältere Version der Visualisierungssoftware sind für schon ca. 150,-€ zu haben.
Ich kenne das Programm allerdings selbst auch noch nicht und weiß auch nicht, ob es zur Erstellung von Laufkarten, FuR- und Feuerwehrplänen taugt.

www.arcon-software.com

Grüße aus Baden

Marcus Michel