Flucht- und Rettungswegpläne

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Mehler

Flucht- und Rettungswegpläne

Beitragvon Mehler » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Kollegen,

ich brauche für Flucht- und Rettungswegpläne ein einfaches, benutzerfreundliches und kostengünstiges Programm. Wer kann mir Informationen geben. Momentan arbeite ich mit einem Programm von WEKA. Dies stellt mich nicht ganz zufrieden. (Programmfehler usw.)

Für Informationen danke ich schon im Vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen

N. Mehler

Muehlmann

Beitragvon Muehlmann » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Mehler,

ich habe dieses Programm von Weka ebenfalls, und war im vergangenen November bei einem Seminar für diese Software, bei manchen Problemen kann ich mir auch weiterhelfen. Um welche Probleme handelt es sich bei Ihnen? vielleicht kann ich Ihnen ein paar Tipps geben.Senden Sie mich doch ein E-Mail.

Gruss
Hans Mühlmann

Bohe

Beitragvon Bohe » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Mehler,

leider gibt es kein Programm zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen mit dem es sich einigermaßen vernünftig arbeiten lässt.

Die sinnvollste Lösung ist meiner Erfahrung nach die Erstellung dieser Pläne in AutoCad. Problematisch ist jedoch das Einbinden der relevanten Sicherheitszeichen. Zwar haben Sie die Möglichkeit diese als CD-ROM unter www.din.de zu bestellen, wobei Sie hiermit wenig anfangen können. Die Grafiken lassen sich nur mit einem außerordentlich großen Aufwand bearbeiten und sehen gedruckt letztendlich nur unmöglich aus. Wir erstellen als Beratungsunternehmen für Gebäudesicherheit unseren Kunden sämtliche brandschutzorganisatorischen Pläne und haben unsere Sicherheitszeichen selbst in AutoCad angefertigt.

Ich möchte Ihnen empfehlen, sich zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen gem. BGV A8 einem externen Dienstleister zu bedienen. Der Aufwand zur Erstellung dieser Pläne wird meist stark unterschätzt. Sollten Sie, da Sie dass Know-how selbst in Ihrem Hause haben, keine Begehung Ihrer Gebäude durch einen externen Berater wünschen, dann vergeben Sie doch lediglich den Erstellungsaufwand fremd. Hierdurch hätten Sie ausserdem den Vorteil, dass Ihre Pläne mit UV-beständiger Tinte geplottet werden (spezielle Plotter notwendig) und somit nicht schon nach 3-4 Monaten ausbleichen.

Gerne würden wir Sie bei der Sicherheitsgestaltung Ihrer Gebäude unterstützen und laden Sie ein sich unter www.concepture.de ein Bild über unsere Leistungen zu machen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne unter Fon: (07223) 80 88-30 zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Manuel Bohe

Spengler

Beitragvon Spengler » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Kollege,

Ich erstelle selber Fluchwegepläne sowie Feuerwehrpläne, dazu benutze ich die Weka-Symboldatenbank und zur Erstellung der Grundrisse sowie der fertigen Pläne arbeite ich mit Micrografx Designer ( anschaffungskosten bei eBay unter 50,00 € ).

Falls Du noch Fragen haben solltest stehe ich Die gerne zur Verfügung.

E-Mail : markus.spengler@fire-cad.de
Telefon 06181-66 3242 oder 0173-410 99 67

Mit freundlichem Gruß
Makrus Spengler