Veränderungen an Rauchabschlußtüren ?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
BBS

Veränderungen an Rauchabschlußtüren ?

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin für einen Neubau mit 3.600 Quadratetern zuständig. Wir haben hier Rauchabschlußtüren, die nach DIN 18095-2 zertifiziert sind. Ich hatte kürzlich eine Diskussion zu mechanischen Veränderungen an diesen Türen, bei denen ich die Meinung vertreten habe, daß auf Grund der
Typenprüfung jede Veränderung verboten ist und im Brandfall strafrechtliche Konsequenzen haben wird. Gibt es irgendwo referenzierbare Informationen, die meinen Standpunkt - insbesondere die strafrechtliche Bedeutung - untermauern ?

Ich wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

M. f. G.
H. Jeschke

Gesendet von Hartwig Jeschke 12.03.2001 10:55:24

Schaeffer

Beitragvon Schaeffer » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Jeschke,

ja, die gibt es. Das DIBT hat mir eine Information zugesandt, die diese Vorschriften eindeutig belegen. Einen Auszug davon werde ich Ihnen schnellstens rübermailen. Gruss: Peter Schäffer

Gesendet von Peter Schäffer 12.03.2001 11:56:26