Abstand zwischen Kamin und Holzbalken

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Marco Schilling

Abstand zwischen Kamin und Holzbalken

Beitragvon Marco Schilling » Mo 26.06.2006 17:08

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage.
Eine Bekannte von mir hat sich ein Haus gekauft. Bj1936!!
1988 wurde ein Wanddurchbruch gemacht, wobei ein zusätzlicher Holzträger eingezogen wurde. Dieser Holzträger ist direkt am Kamin. Die ganzen Jahre war dies für den Schornsteinfeger kein Problem. Jetzt, nachdem ein neuer Ofen installiert wurde, macht er Probleme und sag das dürfe nicht sein. Er sagt es müssen mindestens 5cm Abstand zwischen Träger und Kamin sein. Dies ist allerdings nicht ohne weiteres machbar.
Ich habe dazu auch Bilder, die ich euch zusenden kann.
Kann mir jemand sagen, wie hier die Sachlage ist?

michaelffb

Abstand zwischen Kamin und Holzbalken

Beitragvon michaelffb » Di 27.06.2006 14:33

Das muss machbar sein
da kommst du nicht drum rum
ziehe einen wechsel ein das geht schon
wie das technisch bei dir machbar ist frage nene zimmermann aus deiner nachbarschaft oder schicke mir die bilder per mail und ich versuche es dir per mail zu erklären

lg

michael
m.lachermeier@web.de

Gröb Uwe

Beitragvon Gröb Uwe » Di 27.06.2006 16:41

Frage den Schornsteinfeger ob es geht, wenn du den Schornstein sanierst.
Sanierung mit Edelstahl oder Schamotte.

Marco Schilling

Beitragvon Marco Schilling » Mi 28.06.2006 9:43

Hallo zusammen,

danke für die Info. Ich werde schauen was ich machen kann!!!
Wenn es mit einer Schornsteinsanierung funktionieren würde, wäre das mit Sicherheit die sauberste Lösung!

Gruß
Marco