Türe als RS-Türe nachrüsten ? RS Türe in Hotel notwendig ?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
matthias gerber

Türe als RS-Türe nachrüsten ? RS Türe in Hotel notwendig ?

Beitragvon matthias gerber » Sa 01.04.2006 20:58

Guten Tag,

in meinem neuen Hotel hat der Architekt im Brandschutzkonzept zu jedem Zimmer RS-Türen festgelegt, dann wurden aber normale Holztüren eingebaut. Die Brandabschnitte zu den jeweils 5 Zimmer haben BST.

Kann diese Forderung so richtig sein und vor allem - können Türen als RS rTüren durch Dichtungen nachgerüstet werden ?

Ich wäre für Ihre hilfe sehr dankbar.

Mfg

Matthias Gerber

marong

Beitragvon marong » So 02.04.2006 9:58

Hallo Herr Gerber,

hier muss unterschieden werden, ob es sich um eine neue Nutzung nach der BeVO handelt oder um eine bestehende Nutzung.

Bei Fall 1) wäre es notwendig
Bei Fall 2) wäre eine dichtschließend und selbstschließende Tür mit dreiseitiger thermisch belastbarer und vor allem vollwandige Tür ausreichend in Abhängigkeit der Größe des NE.

Mehr Infos nur bei näherer Beschreibung

eric marong

matthias gerber

RS Türen Hotel Objekt

Beitragvon matthias gerber » So 02.04.2006 13:05

Hallo Herr Marong,

danke für Ihre Antwort.

Das Haus war früher ein Möbelhaus und wurde in ein Hotel umgebaut.

Es hat 24 Zimmer mit 48 Betten auf 5 Etagen, also 4 Etagen à 5 Zimmer und 1 Etage à 4 Zimmer.

Die Trockenbau-Wände in den Fluren mussten nicht (sind aber) feuerhemmend gebaut worden, ich kenne aber kein einziges Hotel mit selbstschliessenden RS-Türen zu jedem Zimmer ?

Vor allen Dingen, falls dies gefordert wird, kann man den RS per Dichtungssatz und Selbstschliessmechanismus mit bestehenden Türen erreichen oder müsste man alle Türen ausbauen und RS-Türen einbauen ?

Falls Sie dafür noch einmal kur Zeit haben, vielen Dank.


Matthias Gerber

marong

Beitragvon marong » So 02.04.2006 18:27

Sehr geehrter Herr Gerber,

da mir hier eine Umnutzung vrzuliegen scheint, können Sie nur im Rahmen eines Brandschutzkonzeptes (BSK) die Türqualität von Rs aud D runterschrauben. An die Wände werden jedenfalls F30 sein müssen.

Sollten Sie ein BSK benötigen, können wir Ihnen gerne behilflichs sein.

mfG

Eric Marong

marong

Beitragvon marong » So 02.04.2006 18:27

Sehr geehrter Herr Gerber,

da mir hier eine Umnutzung vrzuliegen scheint, können Sie nur im Rahmen eines Brandschutzkonzeptes (BSK) die Türqualität von Rs aud D runterschrauben. An die Wände werden jedenfalls F30 sein müssen.

Sollten Sie ein BSK benötigen, können wir Ihnen gerne behilflichs sein.

mfG

Eric Marong